Home > Geographie > Kls > Ahrntal > Wandel der Kulturlandschaft > Geschichtliche Entwicklung

Weißenbach (1900-1939) © Autonome Provinz Bozen-Südtirol, Abt. 14, Amt für audiovisuelle Medien, Bestand Aloisia Ebner

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die wirtschaftliche Situation in der Gemeinde Ahrntal schlecht. Da es nur wenige Arbeitsplätze gab und die Wirtschaft im Ausland boomte, drohte die Landflucht. Viele junge Menschen wanderten nach Österreich oder Deutschland ab und ließen sich in vielen Fällen dort nieder. Der hohe Geburtenüberschuss in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg verschlimmerte die Situation am Arbeitsmarkt. Die hohe Kinderzahl veranlasste die Gemeinde seit den 1950er Jahren zum Bau von Grund- und Mittelschulen in den unterschiedlichen Ortschaften des Tales. Auch weitere öffentliche Einrichtungen wie Fußballplätze, Tennisplätze, ein Eislaufplatz, ein Eisplatz für die Eisschützen und ein Hallenbad wurden gebaut (Innerbichler 2006, S. 154-159).

1958 machte sich die Gemeinde Prettau selbstständig und bildet seither eine eigene Gemeinde, nachdem die einzelnen Gebiete des Ahrntales erst 1928 zu einer einzigen Gemeinde zusammengeschlossen wurden (Innerbichler 2006, S. 156).

St. Johann (1900-1939) © Autonome Provinz Bozen-Südtirol, Abt. 14, Amt für audiovisuelle Medien, Bestand Aloisia Ebner

Seit den 1950er Jahren stieg der Besucherstrom der Talorte an. Dabei hielten sich die Fremden vor allem in den Sommermonaten in Luttach und Steinhaus auf. Ein Großteil der Wirte des Tales hat daraufhin in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts die Häuser vergrößert, wodurch die Bettenzahl des Ahrntales rasch anstieg. Trotzdem herrschte bis in die 1960er Jahre noch ein hoher Grad an Selbstversorgung vor. Die Bauern nutzten den Boden in Form einer Egartwirtschaft mit etwa 10-jährigem Umlauf und produzierten eine große Vielfalt an landwirtschaftlichen Produkten. Zudem betrieben sie vor allem Viehzucht, aber auch die Nutzung des Waldes und der Holzhandel stellten wichtige Einnahmequellen dar. (Rutz 1968, S. 174-185; Bevilacqua 1995)

Erst das zweite Autonomiestatut von 1972 brachte der Gemeinde Ahrntal einen wirtschaftlichen Aufschwung und dem Land neue Zuständigkeiten. Die Heimatverbundenheit und die hohen Förderungen von Seiten der Landesregierung konnten verhindern, dass die Bauern ihre Höfe aufgaben. Im Laufe der Jahre veränderte sich die Wirtschaftsweise der Bauern aber drastisch. Arbeitsintensive Landbautechniken wurden aufgegeben und viele Steilhänge, Almflächen und Bergmähder aufgelassen. In Gunstlagen wurde die Nutzung durch die aufkommende Mechanisierung intensiviert. Die Bauern spezialisierten sich auf die Milchproduktion. Die täglichen Milchtransporte wurden durch die Erschließung der einzelnen Berghöfe mit Beginn in den 1970er Jahren ermöglicht. Als Folge dieser Intensivierung verschwand der Ackerbau. Flächenauflassungen, aber auch die Intensivierung, wirken sich auf das Landschaftsbild aus. Um die maschinentaugliche Bewirtschaftung der Flächen zu ermöglichen, wurden Planierungen vorgenommen, Hecken und Flurgehölze entfernt und Feldwege gebaut. Intensivierungen, Entwässerungen und Brachlegungen verringerten die durch vielfältige Bewirtschaftungsweisen entstandene Pflanzenvielfalt, die Landschaft wurde eintöniger. Monotone Grünflächen herrschen heute vor. (Tasser 2007, S. 155-161)

Landschaftsszene Bildvergleich Point of View