Tirol Atlas Archiv

^UP
Fließ (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Landeck
NUTS-3 Region: Tiroler Oberland
Wappen: Das Wappen der Gemeinde Fließ ist jenem der ersten bezeugten Besitzer von Burg Bidenegg nachempfunden. Die blaue Burgsilhouette scheint den Blick des Betrachters auf das Wappen zu sperren, gleichsam wie hier die militärhistorisch bedeutsame Talenge von Pontlatz das Inntal.

Sagen: Fließ (10), Oberinntal (6), Pitztal (2)

Steckbrief
Seehöhe1073m
Bevölkerung, 31.12.20132927
Fläche47.5 km²
Dauersiedlungsraum10.6 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/201063749
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Faggen, Fiss, Jerzens, Kaunerberg, Ladis, Landeck, Prutz, Tobadill, Wenns, Zams
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Fließ mit seinen Fraktionen Piller, Hochgallmigg, Niedergallmigg, Urgen, Eichholz und Sonnenberg liegt auf geschichtsträchtigem Boden. Dies beweisen die Bronzefunde, das Heiligtum am Piller Sattel mit seinen Opferbeigaben und die Via Claudia Augusta, die nachweisbar durch das Gemeindegebiet führte. Der Naturpark Kaunergrat umfasst auch die Gemeinde Fließ, die hier seine Steppenhänge mit der fast unvorstellbaren Anzahl von ca. 1.500 Schmetterlingsarten und dem Hochmoor mit seiner Pflanzenvielfalt am Piller Sattel mit in dieses Naturjuwel einbringt. Zwischen vereinzelten Westtiroler Mittelflurhäusern stehen auch die beiden Kirchen des Dorfes: die Pfarrer Maaß-Kirche (ca. 520 n. Chr.) und die Barbarakirche (1794-1804 n.Chr.), welche auch als der Dom des Oberen Gerichtes bezeichnet wird.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: