Tirol Atlas Archiv

^UP
Faggen (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Landeck
NUTS-3 Region: Tiroler Oberland
Wappen: Die drei Strahlen im Wappen der Gemeinde Faggen symbolisieren die einstmals in mehrere Arme aufgefächerte Mündung der Fagge in den Inn und gleichzeitig den romanischen Ortsnamen, der "Ort im Gebiet des Überschreitens eines in Arme geteilten Wassers" bedeuten soll.
Steckbrief
Seehöhe900m
Bevölkerung, 31.12.2013366
Fläche3.6 km²
Dauersiedlungsraum1.0 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/20103094
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Fließ, Kaunerberg, Kauns, Prutz
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Die flächenmäßig kleinste Gemeinde des Oberen Gerichtes, dem obersten Abschnitt des Tiroler Inntales, liegt Faggen großteils auf dem Schwemmkegel des Faggenbaches, der an dieser Stelle das zu den Ötztaler Alpen zählende Kaunertal verlässt. Der Ortsname ist romanischen Ursprungs und wird als "Ort im Gebiet des Überschreitens eines in Arme geteilten Wassers" - des Faggenbaches - erklärt. Die Gemeinde zeichnet sich vor allem durch ihren noch immer landwirtschaftlichen Charakter aus. Gewerbebetriebe sind kaum oder gar nicht anzutreffen. Das kontinuierliche Wachstum der Wohnbevölkerung der Gemeinde zeigt jedoch die Attraktivität von Faggen als Wohngemeinde.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: