Tirol Atlas Archiv

^UP
Prutz (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Landeck
NUTS-3 Region: Tiroler Oberland
Wappen: Schwarzes Andreaskreuz sowie rote, blaue und weiße Diagonalfelder als Wappen der Gemeinde Prutz leiten sich vom Prutzer Schützenrock von 1426 und von jener Fahne her, die König Maximilian 1496 dem Laudegger Gerichtsaufgebot verliehen hat.

Sagen: Prutz (2)

Steckbrief
Seehöhe866m
Bevölkerung, 31.12.20131752
Fläche9.7 km²
Dauersiedlungsraum2.8 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/201059121
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Faggen, Fendels, Fließ, Kauns, Ladis, Ried im Oberinntal
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Die Gemeinde Prutz liegt im Oberen Gericht, dem obersten Abschnitt des Tiroler Inntales, am Ausgang des Kaunertales. Der flache Schwemmkegel, den der aus dem Kaunertal kommende Faggenbach hier gebildet hat, bot für die Entwicklung der Siedlung günstige Voraussetzungen. Prutz stellt heute dementsprechend - von den umliegenden Tourismusintensivgemeinden einmal abgesehen - eine der wirtschaftlich bedeutenderen Gemeinden des Oberen Gerichtes dar. Das alte Gesicht des Dorfes ging bei einem Großbrand im Jahre 1903 weitgehend verloren. Der Westtiroler Siedlungstyp der Gemeinde ist im Zentrum mit seinen eng nebeneinander stehenden Häuserfluchten jedoch noch heute erkennbar.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: