Tirol Atlas Archiv

^UP
Wenns (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Imst
NUTS-3 Region: Tiroler Oberland
Wappen: Der einen Richterstab haltende Arm in Gold auf blauem Grund im Wappen der Gemeinde Wenns zeigt an, dass einst in ganz Nordtirol nur hier ein Dorfrichter Recht gesprochen hat, bevor 1500 dieses Privileg abgeschafft worden ist.

Sagen: Wenns (11), Pitztal (2)

Steckbrief
Seehöhe982m
Bevölkerung, 31.12.20131933
Fläche29.6 km²
Dauersiedlungsraum8.0 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/2010133239
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Arzl im Pitztal, Fließ, Imsterberg, Jerzens, Schönwies, Zams
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Die flächenmäßig kleinste, einwohnermäßig aber größte Gemeinde im Pitztal liegt in einem sonnigen Talkessel an der Abzweigung zum Pillersattel, über den eine Verbindung ins Kaunertal sowie das Obere Gericht besteht. Durch seine zentrale Lage hat sich Wenns in seiner Siedlungs- und Infrastruktur zum Hauptort des Tales mit Sitz des Sozial- und Gesundheitssprengels oder Standort des Tourismusverbandes entwickelt. Dem Gemeindegebiet gehören neben dem Hauptort eine große Anzahl von Weilern am südöstlichen Abhang des Venet bzw. Pillersattels an. Die Wirtschaft orientiert sich vor allem am zweisaisonalen Fremdenverkehr und setzt auf Aktivurlauber. Bekannt sind die Wenner Fasnacht und der älteste Krippenbauverein (1860) des Landes.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: