Tirol Atlas Archiv

^UP
Thurn (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Lienz
NUTS-3 Region: Osttirol
Wappen: Das zweigeteilte Wappen der Gemeinde Thurn trägt einerseits einen roten Turm, welcher die namengebende, als "Turm" bezeichnete Befestigungsanlage symbolisiert. Andererseits weisen drei Kugeln und ein Buch auf grünem Grund als Beizeichen des heiligen Nikolaus auf dessen Pfarrpatronanz hin. Flankierende Ähren erinnern an die einstige Bedeutung der Landwirtschaft.

Sagen: Iseltal (3)

Steckbrief
Seehöhe854m
Bevölkerung, 31.12.2013608
Fläche12.3 km²
Dauersiedlungsraum2.0 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/201037847
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Ainet, Gaimberg, Lienz, Nußdorf-Debant, Oberlienz
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Das Gemeindegebiet von Thurn reicht nördlich von Lienz bis hinauf zu den Kämmen der Schobergruppe. Das Siedlungsgebiet beschränkt sich hauptsächlich zwei bis drei Kilometer nördlich von Lienz auf den oberen Teil des riesigen Schuttkegels des Zauchenbaches. Es wird mit Dorf (oder Thurn als Pfarrort und Gemeindesitz), Oberdorf und Zauche durch drei dörfliche Verdichtungsbereiche geprägt. Rege Neubautätigkeit infolge der Nähe zu Lienz hat zu einer Verdoppelung der Einwohnerzahl in den letzten 50 Jahren geführt. Thurn hat auch Anteil am Skigebiet Zettersfeld, weshalb der Anteil an Wochenendhäusern und Almhütten groß ist.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: