Tirol Atlas Archiv

^UP
Ainet (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Lienz
NUTS-3 Region: Osttirol
Wappen: Das Ulrichskreuz im Zentrum des Wappens der Gemeinde Ainet steht für den Pfarrpatron, den Heiligen Ulrich. Die drei Farbfelder erinnern an die drei einst unabhängigen Gemeinden Ainet, Alkus und Gwabl, aus deren Zusammenlegung das heutige Ainet hervorgegangen ist.

Sagen: Iseltal (3)

Steckbrief
Seehöhe755m
Bevölkerung, 31.12.2013910
Fläche40,4 km²
Dauersiedlungsraum4,1 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/20107.112
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Kals am Großglockner, Nußdorf-Debant, Oberlienz, Sankt Johann im Walde, Schlaiten, Thurn
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Die Gemeinde Ainet liegt im vorderen Iseltal nordwestlich von Lienz und besteht aus den ursprünglich selbständigen Gemeinden Ainet, Gwabl und Alkus. Das Haufendorf Ainet mit seinem alten Ortskern auf dem Schwemmkegel des Daberbaches hat in den vergangenen Jahrzehnten, vor allem am Rande der Umfahrungsstraße und in Form eines Gewerbegebietes im Norden zwischen Straße und Bahn eine starke Ausdehnung erfahren. Im Gegensatz zu den Einhöfen im Tal prägen zumeist Paarhöfe der Weiler und Streusiedlungen von Gwabl und Alkus das Siedlungsbild, die auf den Abhängen der Schobergruppe bis in eine Höhe von 1300 m reichen.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: