Tirol Atlas Archiv

^UP
Lienz (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Lienz
NUTS-3 Region: Osttirol
Wappen: Das Wappen der Stadt Lienz mit Löwen und Querstreifen sowie einer Rose ist eine Kombination aus jenem des landesherrlichen Görzer Gerichtes und der Bürgerschaft.

Sagen: Lienz (17), Iseltal (3)

Steckbrief
Seehöhe675m
Bevölkerung, 31.12.201311903
Fläche15.9 km²
Dauersiedlungsraum8.5 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/2010172649
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Amlach, Assling, Gaimberg, Leisach, Nußdorf-Debant, Oberlienz, Thurn, Tristach
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Lienz ist eine der größten Bezirksstädte Tirols, in der Talweitung des Lienzer Beckens am Zusammenfluss von Isel und Drau angelegt. Der Reiz ihrer landschaftlichen Umgebung liegt im Gegensatz der sanften Formen der Zentralalpen zu den klüftigen Formen der Lienzer Dolomiten. Die von den Görzer Grafen gegründete Stadt zeichnet sich durch die Anlage von Plätzen aus, wie der Hauptplatz mit der Liebburg als Wahrzeichen, der Johannesplatz sowie der nördlich der Isel gelegene Rindermarkt. Die Isolierung Osttirols vom übrigen Tirol 1919 hat die Position von Lienz als zentraler Ort gestärkt. Die Felbertauernstraße als überregionale Verkehrsverbindung begünstigte einerseits die Ansiedlung bedeutender Industriebetriebe, andererseits den Tourismus (Skigebiet Zettersfeld).


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: