Tirol Atlas Archiv

^UP
Gaimberg (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Lienz
NUTS-3 Region: Osttirol
Wappen: Die Gemeinde Gaimberg führt mit dem grünen Drachenkopf das Wappen eines im Spätmittelalter ausgestorbenen, ortsansässigen Adelsgeschlechtes weiter.
Steckbrief
Seehöhe757m
Bevölkerung, 31.12.2013843
Fläche7.3 km²
Dauersiedlungsraum2.8 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/201034474
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Lienz, Nußdorf-Debant, Thurn
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Die nördlich von Lienz am flachen Abhang des Zettersfeldes sich ausdehnende Kleingemeinde besteht aus dörflichen Siedlungen, Weilern und Einzelhöfen, geprägt von der Hofform des Paarhofes. Von dem früher in große Höhen reichenden Acker- und Obstbau sind nur mehr Reste vorhanden. Hauptdorf und Gemeindezentrum ist das kleine Haufendorf Grafendorf mit seiner Pfarrkirche. Zwar zu Gaimberg gehörig ist die im Südosten entstandene Wartschensiedlung mit der Nachbargemeinde Nußdorf-Debant zusammengewachsen und kirchlich wie schulisch mit dieser verbunden. Die Talstation der Zettersfeldseilbahn und ebenso ein Großteil des gleichnamigen Schigebietes liegen auf Gemeindeboden von Gaimberg. Die ehemals rein bäuerliche Gemeinde entwickelt sich zunehmend zu einer begehrten Wohngemeinde.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: