Tirol Atlas Archiv

^UP
Oberlienz (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Lienz
NUTS-3 Region: Osttirol
Wappen: Die Rose im Wappen der Gemeinde Oberlienz entstammt jenem der Stadt Lienz und nimmt insofern Bezug auf den Gemeindenamen. Außerdem weist sie Oberlienz auch als Blumendorf aus. Die Görzer Farben Rot und Blau signalisieren die Jahrhunderte währende Zugehörigkeit zur Grafschaft derselben.

Sagen: Iseltal (3)

Steckbrief
Seehöhe756m
Bevölkerung, 31.12.20131407
Fläche33.8 km²
Dauersiedlungsraum6.4 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/20105884
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Ainet, Assling, Lienz, Schlaiten, Thurn
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Auf dem sonnseitigen Schwemmkegel des Schleinitzbaches, einem der größten in Tirol, der das Lienzer Becken nach Westen hin begrenzt, dehnen sich die Hauptsiedlungsgebiete der Gemeinde aus. Die ehemals eigenständigen Gemeinden Oberlienz und Oberdrum, ursprünglich geprägt durch Paarhöfe, sind zu einem Siedlungsband mit Verdichtungen in den beiden Ortskernen zusammengewachsen. Durch die am Rande des Schwemmkegels angelegte Umfahrungsstraße wird der Ort vom Durchzugsverkehr entlastet. Die Ortschaft Glanz auf einer Terrasse 200 m über der Talsohle talaufwärts auf der gegenüberliegenden Talseite gelegen, bildet die dritte Siedlungseinheit der Gemeinde und ist ebenfalls noch weitgehend landwirtschaftlich ausgerichtet.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: