Tirol Atlas Archiv

^UP
Schlaiten (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Lienz
NUTS-3 Region: Osttirol
Wappen: Im Wappen der Gemeinde Schlaiten verweisen vier zu einem Kreuz zusammengestellte stilisierte Zweige in Grün und Silber auf den großen Wald- und Holzreichtum der Gemeinde.

Sagen: Iseltal (3)

Steckbrief
Seehöhe876m
Bevölkerung, 31.12.2013475
Fläche36.6 km²
Dauersiedlungsraum3.0 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/20105781
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Ainet, Assling, Hopfgarten in Defereggen, Oberlienz, Sankt Johann im Walde
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Das Gemeindegebiet im vorderen Iseltal zieht sich von der Isel in südwestlicher Richtung bis zu den Kämmen des Deferegger Gebirges. Auch das Siedlungsgebiet zieht sich insgesamt von der Talsohle bis in Höhen von über 1200 m, doch bleibt das unmittelbare Siedlungbild dem Durchreisenden verborgen. Die zahlreichen Weiler und Einzelhöfe (zumeist Paarhöfe) - häufig mit Namen slawischen Ursprungs - sowie der Hauptort Schlaiten (bzw. Mesnerdorf) liegen im wesentlichen auf einer 150 m über der Talsohle durch Seitenbäche in einzelne Abschnitte gegliederten Terrasse auf der Schattenseite des Tales. Die Landwirtschaft ist zwar nach wie vor bedeutend, der überwiegende Teil der Beschäftigten arbeitet jedoch außerhalb der Gemeinde.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: