Tirol Atlas Archiv

^UP
Außervillgraten (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Lienz
NUTS-3 Region: Osttirol
Wappen: Das Wappen von Außervillgraten zeigt ein Ahornblatt in einem Taleinschnitt und setzt so den Gemeindenamen ins Bild. Das romanisch-deutsche Mischwort "Villgraten" bedeutet "Ahorntal".

Sagen: Außervillgraten (1)

Steckbrief
Seehöhe1.287m
Bevölkerung, 31.12.2013764
Fläche79,1 km²
Dauersiedlungsraum4,8 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/201019.418
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Abfaltersbach, Anras, Heinfels, Hopfgarten in Defereggen, Innervillgraten, Sankt Veit in Defereggen, Sillian, Strassen
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Am Zusammenfluss von Villgratenbach und Winkeltalbach liegt tief eingeschnitten der gut 4 Kilometer vom Pustertal entfernte enge Ortskern und Siedlungsmittelpunkt von Außervillgraten. Auf den steilen Hängen um den ehemaligen Kirchweiler hat in den letzten Jahrzehnten eine beachtliche Neubautätigkeit eingesetzt. Das übrige Siedlungsgebiet der Gemeinde wird geprägt durch stattliche, mit dem Dachfirst zum Tal blickende Einzelhöfe auf den steilen sonnseitigen Hängen der beiden Täler. Auf dem Versellerberg (Sonnenhang im Winkeltal) reichen die Höfe, die heute alle gut erschlossen sind, bis in eine Höhe von 1700 m. Die Lifterschließung des Thurntalers (südwestlicher Gipfel von Außervillgraten) hat den Tourismus nur mäßig angekurbelt. Die wirtschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft geht zurück, das Arbeitsplatzangebot in der Gemeinde ist zahlenmäßig zu gering.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: