Tirol Atlas Archiv

^UP
Heinfels (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Lienz
NUTS-3 Region: Osttirol
Wappen: Die schwarzen Zinnen im Wappen der Gemeinde weisen auf die Burg Heinfels hin, die für den Gemeindenamen Pate steht. Der goldene Löwe, Wappentier der Grafen von Görz, kündet von deren einstiger Herrschaft.

Sagen: Pustertal (8)

Steckbrief
Seehöhe1079m
Bevölkerung, 31.12.20131028
Fläche14.6 km²
Dauersiedlungsraum3.3 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/201041895
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Außervillgraten, Kartitsch, Sillian, Strassen
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Heinfels ist eine junge Gemeinde und besteht aus den bis 1974 selbständigen Gemeinden Panzendorf und Tessenberg. Namensgeber war dabei die gleichnamige, von den Görzer Grafen auf dem markanten Burgfelsen errichtete imposante Burg, gleichsam das Wahrzeichen. Panzendorf, am Ausgang des Villgratentales am Fuße der Burg Heinfels gelegen, hat durch Neubauten und Betriebsansiedlungen starke Veränderungen und auch Zuwächse erfahren. Hinter der Burg ist eine kleine junge Siedlung mit Namen Hinterheinfels entstanden, darüber erstreckt sich das Streusiedlungsgebiet Heinfelsberg. Nordöstlich davon liegt die kleine Bergsiedlung Tessenberg auf über 1300 m, deren ursprüngliches Ortsbild weitgehend erhalten blieb.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: