Tirol Atlas Archiv

^UP
Höfen (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Reutte
NUTS-3 Region: Außerfern
Wappen: Die blaue Flachsblüte im Wappen der Gemeinde Höfen weist auf den verschwundenen Flachsanbau hin, der stilisierte Hof auf den Gemeindenamen.

Sagen: Lechtal (12)

Steckbrief
Seehöhe868m
Bevölkerung, 31.12.20131247
Fläche8.3 km²
Dauersiedlungsraum2.4 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/201048270
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Ehenbichl, Lechaschau, Reutte, Weißenbach am Lech, Wängle
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Das Gemeindegebiet befindet sich südwestlich von Reutte auf der linken Lechseite. Höfen spielte vor dem Bau der Lechbrücke 1464 eine gewisse Rolle mit der Furt über den Lech nach Ehenbichl. Die ursprünglich getrennten Ortschaften des Siedlungsgebietes mit Höfen, Unter- und Oberhornberg sowie Platten sind zu einem mehr oder weniger breiten Siedlungsband zusammengewachsen. Abgesehen von Produktionsstätten einer CD-Firma überwiegt die Bedeutung als Wohn- bzw. Auspendlergemeinde. Verkehrsmäßig ist weniger die den Ort teilweise umfahrende Straße ins Lechtal bemerkenswert, sondern Höfen besitzt den einzigen Flugplatz im Bezirk (1956 für Segelflieger errichtet, nun auch für einmotorige Motorflugzeuge zugelassen). Von Höfen führt die Reuttener Bergbahn in das Schi- und Wandergebiet des Reuttener Hahnenkamms (Alpenblumengarten).


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: