Tirol Atlas Archiv
^UP

Landwirtschaft in Tirol

Landwirtschaft
Image
St. Leonhard i. Passeier, Walten
(© Dr. Hans Gschnitzer)

Nur 5,7% der Tiroler Erwerbstätigen sind in der Landwirtschaft tätig. Warum spielt die Landwirtschaft eigentlich eine so große Rolle in der Politik und im öffentlichen Interesse? Dafür sprechen mehrere Gründe. Zum einen leben wir alle von mehr oder weniger veredelten landwirtschaftlichen Produkten, zum anderen hat die Landwirtschaft die Tiroler Gesellschaft und Landschaft über Jahrhunderte geprägt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Teilen Europas haben die Tiroler Bauern häufig mit natürlich bedingten Produktionserschwernissen zu kämpfen: steile Hanglagen, eine kurze Vegetationsperiode in der Höhe und die oftmals abgeschiedene Lage erhöhen die Kosten. Damit sind die Bergbauern auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig. Allerdings hat die Berglandwirtschaft eine einzigartige Kulturlandschaft geschaffen, die für viele Touristen Grund genug ist, ihren Urlaub in Tirol zu verbringen. Aus diesem Grund wird die Arbeit der Bauern für den Erhalt der typischen alpinen Landschaft anerkannt und im Rahmen der Förderung landschaftspflegerischer Maßnahmen finanziell unterstützt.

Naturraum, Geschichte und nicht zuletzt die Bauern selbst sorgen für ein sehr abwechslungsreiches Bild der Landwirtschaft, das auf den Karten deutlich wird.

Karten und Texte

Tabellen und Diagramme

Thema und Gebiet auswählen, anschließend auf Zeigen klicken.

Zum Betrachten der Karten und Diagramme benötigen Sie Firefox4, Google Chrome, Opera10, Safari5 oder IE9