Tirol Atlas Archiv
^UP

Tirol Atlas Inhalte

Themen und Bearbeitung

Der Tirol Atlas strebt - wie alle Regionalatlanten - eine möglichst umfassende Präsentation des Landes an. Diese ist aber nicht unbedingt auf eine Vollständigkeit der Themen gerichtet. Vielmehr wird zu ausgewählten Bereichen, die in der Region einen wichtigen Platz einnehmen und unter Umständen auch Probleme bereiten, ein erweitertes Informationspaket erstellt. Interaktive thematische Karten bieten umfassende Vergleichsmöglichkeiten und werden durch multimediale Elemente wie Texte, Tabellen, Diagramme, Grafiken und Bilder ergänzt.

Hauptthemen und Bearbeitungsstand

Das Tirol Atlas Team ist um eine ständige Erweiterung der Inhalte bemüht. Einerseits bedeutet dies, dass bestehende Themen ergänzt und ausgebaut werden. Andererseits werden laufend neue, für Tirol relevante Themen in den Online-Atlas integriert. Mit dem durch den Tirol Atlas geschaffenen Visualisierungswerkzeug können räumliche Informationen, sofern flächendeckende Daten vorliegen, sehr rasch öffentlichkeitswirksam veranschaulicht werden. Ein gutes Beispiel dafür sind Wahlergebnisse, die in der Regel noch am Wahltag in Karten und Diagramme umgesetzt werden und sofort online detaillierte Analysen erlauben.

tiroLexikon

Das tiroLexikon bietet konkrete Einblicke in das Tirol Atlas Gebiet und enthält Informationen zu zahlreichen natur- und kulturräumlichen Besonderheiten Tirols. Ein zentraler Bestandteil des tiroLexikons sind die 17 Bezirke und 395 Gemeinden des Kernraumes, welche ausführlich mit Texten, Bildern und statistischen Kennzahlen beschrieben werden. Darüber hinaus werden auch Täler, Gewässer, Gebirgsgruppen und Gipfel, Pässe, Burgen und Schlösser in Bild und Text dargestellt. Ein Link zur Topographischen Karte sowie eine umfassende Bildersammlung mit Kurzbeschreibungen ergänzen das Lexikon mit anschaulichen optischen Eindrücken.

Alpenmodul

Das Alpenmodul des Tirol Atlas weitet den Betrachtungsraum vom Tirol Atlas Kerngebiet auf den gesamten Alpenraum aus, sodass die Stellung Tirols im internationalen Vergleich deutlich wird. Dieses Modul verwendet für seine Darstellungen die von Eurostat festgelegten Nuts-3-Regionen, wodurch sichergestellt wird, dass die Teilregionen der Alpen optimal miteinander verglichen werden können. Die Regionsbeschreibungen beinhalten neben ausführlichen Texten auch Graphiken zu Bevölkerung, Corine Landnutzung und Klima sowie statistische Datenblätter, Thematische Karten und eine Bildersammlung. Seit Ende September 2007 ist ein Teil des Alpenmoduls auch in Buchform erhältlich.

Tirol 4 Kids

Für Junge und Junggebliebene EDV-Nutzer bietet die Jugendzone des Tirol Atlas einen spielerischen Zugang zu den Inhalten des Online-Atlas. Speziell für Kinder interaktiv aufbereitete Informationen, Spiele und Bastelanleitungen erlauben einen gezielten Einsatz in Schulen. Für Lehrpersonen gibt es darüber hinaus fertige Unterrichtseinheiten zum Tirol Atlas und seinen Inhalten zum Herunterladen.