Tirol Atlas Archiv

^UP
Serfaus (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Landeck
NUTS-3 Region: Tiroler Oberland
Wappen: Die Farben Rot und Gold, sowie die Sonne im Wappen der Gemeinde Serfaus weisen auf dessen Zugehörigkeit zur Region Sonnenterrasse hin. Das Steinbockgehörn als Schildmotiv stammt von einem örtlichen Adelsgeschlecht.

Sagen: Serfaus (3)

Steckbrief
Seehöhe1429m
Bevölkerung, 31.12.20131086
Fläche59.6 km²
Dauersiedlungsraum5.4 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/20101052087
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Fiss, Kappl, Pfunds, Ried im Oberinntal, See, Tösens
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Das lang gestreckte Siedlungsgebiet von Serfaus liegt 500 m hoch über dem Talboden des Inntals auf einem flachen nach Süden gerichteten Abhang der Sonnenterrasse. Sein ehemaliges bergbäuerlich bestimmtes Ortsbild hat sich in den letzten Jahrzehnten völlig verändert und wird heute nahezu ausschließlich von Hotels, Pensionen und ergänzenden touristischen Einrichtungen eingenommen. Der Aufstieg zu einem der führenden Wintersportorte Tirols mit einer der höchsten Übernachtungsdichten (über 5000 Gästebetten bei rund 1100 Einwohnern) erfolgte durch die Erschließung der weitläufigen bis 2500 m reichenden Almregionen (Komperdell) im Bereich der Samnaungruppe für den Wintersport. Einmalig für eine Dorfgemeinde ist die 1985 geschaffene etwa 1,5 km lange U-Bahn zur Verkehrsentlastung der engen Straßen im Winter.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: