Tirol Atlas Archiv
^UP

Bildung

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung. (John F. Kennedy (1917-1963), amerik. Präsident)

Das Erreichen von Bildung ist seit jeher eines der obersten Ziele der Menschheit und zählt heute zu den Grundanliegen eines jeden Staates. Meist wird der Begriff fälschlicherweise auf die Schulbildung reduziert. Nur sie ist statistisch nachweisbar und dadurch messbar. Bildung an sich umfasst jedoch die gesamte Formung des Menschen. Sie beinhaltet nicht nur kognitives Wissen, sondern auch jegliche soziale Fähigkeiten, Urteilsvermögen, Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Bildung kann und soll deshalb nicht als abgeschlossener Zustand, sondern als lebenslanger Prozess betrachtet werden. Dennoch wird auch im Folgenden nur auf jene Bereiche der Bildung eingegangen, die an den Schulsystemen der Staaten bzw. Länder hängen und dadurch statistisch fassbar sind. Durch die unterschiedlichen Bildungssysteme gestalten sich länderübergreifende Vergleiche teilweise schwierig.

Schulsystem Österreich

Das österreichische Schulsystem

Das österreichische Schulsystem wird durch den Bund über einheitliche Schultypen und Lehrpläne geregelt. Im Pflichtschulbereich übernehmen die Länder und Gemeinden die Verantwortung für die Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen, im Bereich der mittleren und höheren Schulen übernimmt diese Aufgabe der Bund selbst. Der Besuch der öffentlichen Schulen ist kostenfrei. Es herrscht eine Schulpflicht von 9 Jahren.

Das staatlich organisierte österreichische Schulwesen geht auf Maria Theresia zurück. Sie führte 1774 eine sechsjährige Schulpflicht für alle 6 bis 12jährigen Kinder ein. Diese wurde 1869 durch das Reichsvolksschulgesetz auf 8 Jahre und schließlich 1962 auf die heutigen 9 Jahre verlängert.
Die Ausbildung der Lehrpersonen erfolgt heute an den pädagogischen Akademien und den Universitäten.

Schulsystem Italien

Das Südtiroler Schulsystem

In Italien herrscht ein staatlich geregeltes, einheitliches Schulsystem. Das Autonomiestatut gibt Südtirol allerdings einen gewissen Freiraum, wodurch die Schule ihre besondere Prägung erreichen konnte. Es besteht eine neunjährige Schulpflicht sowie die Pflicht zur Teilnahme an Ausbildungsmaßnahmen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Das Schulsystem ist auf die Differenzierung der drei Sprachgruppen (deutsch, italienisch, ladinisch) aufgebaut. Die Ausbildung von Kindern mit Behinderung erfolgt im Rahmen des integrativen Unterrichts.

Karten und Texte

Tabellen und Diagramme

Thema und Gebiet auswählen, anschließend auf Zeigen klicken.

Zum Betrachten der Karten und Diagramme benötigen Sie Firefox4, Google Chrome, Opera10, Safari5 oder IE9