Tirol Atlas Archiv

^UP
Sankt Jakob in Haus (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Kitzbühel
NUTS-3 Region: Tiroler Unterland
Wappen: Der schwarze Dachsparren als Symbol für ein Haus und die drei Jakobsmuscheln im Wappen der Gemeinde St. Jakob im Haus stellen den Gemeindenamen bildlich dar. Letztere sind auch Hinweis auf den örtlichen Kirchenpatron.
Steckbrief
Seehöhe856m
Bevölkerung, 31.12.2013754
Fläche9.6 km²
Dauersiedlungsraum3.1 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/201072496
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Fieberbrunn, Sankt Ulrich am Pillersee
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

St. Jakob in Haus ist die kleinste Gemeinde des Bezirks Kitzbühel. Sie wurde 1308 urkundlich erwähnt, war jedoch bereits im 10. Jahrhundert besiedelt. Heute umfasst das Gemeindegebiet neben dem kleinen Haufendorf mit der Dorfkirche mehrere Weiler, von denen Moosbach und Mühlau zu größeren Siedlungen herangewachsen sind. Dazu kommen noch zahlreiche Einzelhöfe in Streulage. Auf einer Sonnenterrasse zwischen St. Ulrich und Fieberbrunn gelegen, hat sich St. Jakob zu einem ruhigen, jedoch attraktiven Ferienort des Pillerseetals entwickelt. Hauptattraktionen sind die Lifte auf die Buchensteinwand und seit einigen Jahren der Familien-Erlebnispark Pillerseetal.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: