Tirol Atlas Archiv

^UP
Axams (Tirol) Wikipedia Link *
*
NUTS-3 Region: Innsbruck
Wappen: Lage und Name der Gemeinde Axams sind durch einen goldenen Berg im Wappen versinnbildlicht. Das Wort "Axams" ist keltischen Ursprungs und als "Ort auf der Höhe" zu deuten. Die blaue Blüte erinnert an den bis ins 19. Jahrhundert bedeutsamen Flachsanbau.

Sagen: Axams (11), Unterinntal (13)

Steckbrief
Seehöhe874m
Bevölkerung, 31.12.20135669
Fläche22.2 km²
Dauersiedlungsraum5.2 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/2010122050
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Birgitz, Grinzens, Götzens, Kematen in Tirol, Telfes im Stubai
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Einwohnerstärkste und mit einigen zentralörtlichen Einrichtungen ausgestattete Gemeinde auf dem westlichen Innsbrucker Mittelgebirge. Zum Gemeindegebiet gehören neben der klassischen Haufendorfanlage weitere, gestreut voneinander liegende Ortschaften. Die jüngste Siedlungsentwicklung äußert sich eindrucksvoll in Kristen und Wollbell, einem zusammengewachsenen Siedlungsband von zwei Kilometern Länge in südexponierter Hanglage. Der rapide Bevölkerungsanstieg im Verlauf der letzten Jahrzehnte unterstreicht die Funktion von Axams als Wohnvorort der nahen Landeshauptstadt. Die auf 1564 m gelegene Axamer Lizum ist als Austragungsort alpiner Bewerbe anlässlich der Olympischen Winterspiele (Innsbruck 1964 und 1976) international bekannt und mit zahlreichen Aufstiegshilfen beliebtes Ski- und Wandergebiet.

Lesen sie im tiroLexikon 4 kids, wie Kinder und Jugendliche Axams beschreiben: heute


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: