Tirol Atlas Archiv

^UP
Sëlva/ Wolkenstein in Gröden (Südtirol) Wikipedia Link *
*
NUTS-3 Region: Bozen/Bolzano
Wappen: Das Wappen der Gemeinde Wolkenstein/ Sëlva ist ursprünglich jenes des gleichnamigen Adelsgeschlechtes. Es setzt sich eigentlich aus den Wappen zweier durch Heirat verbundener Familien zusammen, dem ursprünglich rot-silbernen Wolkenschnittschild der Wolkensteiner und dem blau-silbern gezackten der Villnösser.

Sagen: Gröden (46)

Steckbrief
Seehöhe1563m
Bevölkerung, 31.12.20132660
Fläche53.3 km²
Dauersiedlungsraum3.1 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/20101182183
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Badia/ Abtei, Ciampedel/ Campitello di Fassa, Cianacei/ Canazei, Corvara, San Martin de Tor/ Sankt Martin in Thurn, Santa Cristina/ Sankt Christina in Gröden
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Den Grödner Talschluss umfasst die Gemeinde Wolkenstein, die im letzten Jahrhundert den stärksten Entwicklungsschub aller Grödner Orte erfahren hat. Die beschauliche Idylle am Ausgangspunkt zu den Übergängen von Grödner Joch (ins Gadertal) und Sella Joch (ins Fleimstal) ist längst einer nahezu regellosen Ansammlung von Hotels und sonstigen touristischen Einrichtungen gewichen. Dieses seit der alpinen Skiweltermeisterschaft von 1970 noch gesteigerte rapide Wachstum und die ungebändigte Verkehrszunahme verliefen jenseits jeglicher ökologischer Aspekte. Eine derartige Entwicklung blieb dem beschaulichen nach Norden ziehenden Langental erspart, da es dank der Einbindung in den Naturpark Puez-Geisler im letzten Moment von Bauspekulationen verschont wurde.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: