Tirol Atlas Archiv

^UP
Pfaffenhofen (Tirol) Wikipedia Link *
*
NUTS-3 Region: Innsbruck
Wappen: Die zinnenbekrönte Mauer im Wappen der Gemeinde Pfaffenhofen stellt die Burg Hörtenberg dar, die lange Zeit als Gerichtssitz gedient hat. Der Dreizack ist dem Wappen einer der ersten dort nachweisbar als Richter amtierenden Familien entnommen.

Sagen: Pfaffenhofen (4), Oberinntal (6)

Steckbrief
Seehöhe642m
Bevölkerung, 31.12.20131051
Fläche7.0 km²
Dauersiedlungsraum1.3 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/20108455
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Oberhofen im Inntal, Rietz, Telfs
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Das Haufendorf Pfaffenhofen liegt im Bereich der Talweitung von Telfs südlich des Inns auf dem Schwemmkegel des Blähbaches am Fuße des Hocheders (2797 m). Funde, die bis in die Bronzezeit zurückgehen, belegen die frühe Besiedlung. Im Hochmittelalter bildete das Gericht Hörtenberg, an das die Ruine oberhalb des Dorfes erinnert, das Zentrum des Gebietes. Als das Gericht im 17. Jh. nach Telfs verlegt wurde, verlor Pfaffenhofen die frühere Bedeutung und wurde zu einer ländlichen Siedlung. Im 19. Jh. haben sich in Pfaffenhofen, das heute mit Telfs eng verbunden ist, einige Gewerbe- und kleine Industriebetriebe nieder gelassen, auch der Bahnhof Telfs liegt auf Pfaffenhofener Gemeindegebiet.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: