Tirol Atlas Archiv

Thematische Karten: Raum

^UP

Sonstige Flächen - Ödland, Straßen, etc. (2001)

0 zoom controls overviewmap for core-area overviewmap for alps-area show/hide loading animation loading ...

 

Info

Die Karte zeigt den Anteil der im Jahr 2001 von Ödland, Verkehrsflächen, etc. (=Sonstige Flächen) an der Gemeindefläche. Mittels Mausklick erhält man für die Gemeinden ein Diagramm, das die Oberflächenbedeckung 2001 darstellt.

Kartentext

Die "Sonstigen Flächen" 2001

Indikator für alpines Ödland

Image
Alpines Ödland
(©Dr. Hans Gschnitzer)

Treten im Tirol Atlas-Gebiet "Sonstige Flächen" in nennenswertem Umfang auf, handelt es sich in der Regel um alpines Ödland. Hier ist aufgrund der niedrigen Temperaturen, der Beschaffenheit des Untergrundes oder der Steilheit des Reliefs eine Nutzung nicht oder nur unter großem finanziellem Aufwand möglich.

Die höchsten Werte "Sonstiger Flächennutzung" verzeichnen Gemeinden in den ausgesprochenen Hochgebirgslagen der Zentralalpen und jene der Kalk-Hochgebirge.

Von den drei Landesteilen weist Nordtirol mit einem Viertel den höchsten Anteil auf (Südtirol: 19,4%; Nordtirol: 24,9%; Ostirol: 20,5%).


Quelle

Fläche (km²) (1998) (v180:1182)
Quelle: Deutschland: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung | Italien: ISTAT - Istituto nazionale di statistica | Schweiz: Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden - Statistik | Tirol: Land Tirol, Landesstatistik | Österreich: Statistik Austria
Kommentar: Werte auf eine Nachkommastelle genau gerundet. Deutschland: Gebietsstand vom 1.1.2003

Realnutzung - Sonstige Flächen (ha) (Realnutzung 2001) (v208:1355)
Quelle: Südtirol: Autonome Provinz Bozen - Südtirol,Amt für überörtliche Raumordnung 27.1 - Realnutzungskarte - Interpretationsmaßstab 1:10.000 | Österreich: Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen
Kommentar: Daten berechnet

Daten

Tabelle anzeigen Tabelle in neuem Fenster anzeigen