TerlanSüdtirol, Überetsch-Südtiroler Unterland
|
Katrin, 15 Jahre, Pädagogisches Gymnasium - 08.05.2007:
VISION 2030:
Wie sieht deine Gemeinde im Jahr 2030 aus?
Arbeitslosigkeit und abnehmende Lebensqualität, soziale Konflikte und Vereinsamung, Überalterung der Gesellschaft, Einwanderung, andererseits ein längeres Leben durch neue medizinische Fortschritte, ein sehr großes Angebot an Waren und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit könnten meine Gemeinde 2030 erwarten.
Einen bemerkbaren Einfluss wird die Veränderung des Klimas haben. Es kann vielleicht sein, dass in meiner Gemeinde plötzlich die Voraussetzungen für die Betreibung von Landwirtschaft und für den Tourismus fehlen, weil durch den Wassermangel kein Anbau von Obst und Wein mehr stattfinden kann oder weil die Touristen wegbleiben, da es in Südtirol keine Gletscher etc. mehr gibt. Vielleicht werden die Bewohner meiner Gemeinde arbeitslos und es fehlt an Geld oder die Bewohner verschiedener Hafenstädte wandern zu uns ein, weil sie vor dem Anstieg des Meeresspiegels flüchten müssen. Dies wird die die Bürger verärgern, es kann zu Konflikten kommen.
Durch die Fortschritte in der Medizin können die Menschen immer älter werden, aber die Geburtenrate sinkt. Dadurch müssen wenige junge Menschen viele Alte erhalten, was dazu führen kann, dass schlimme Entwicklungen passieren. Vielleicht wird man überlegen, nicht ganz gesunde Alte einfach sterben zu lassen.
Andererseits kann es möglich sein, zu sehr geringen Kosten durch die modernsten Verkehrsmittel jeden Teil der Erde zu erreichen. Dadurch kann man zum Arbeiten nach London fahren und das Wochenende wieder in meiner Gemeinde sein. Man kann vielleicht in den modernsten Unterkünften wohnen und mit Hilfe verschiedener moderner technischer Mittel unendlich viele Nachrichten austauschen.
In meiner Gemeinde wird es wahrscheinlich mehrere Gruppen von Leuten geben und zwar die, die gebildet sind und die besseren Arbeiten verrichten und die anderen, die für alle niedrigen Arbeiten zuständig sind. Diese Leute werden nicht gut angesehen sein. Hier kann es sein dass Konflikte und Hass entstehen.
Ich glaube, dass bis 2030 sehr viele Änderungen stattfinden werden. Aber niemand kann mit Sicherheit sagen, was eintreffen wird.