ToblachSüdtirol, Pustertal
|
Einträge von: Sandra, Michaela, Katharina - Veronika
Sandra, Michaela, Katharina, 15 Jahre, Pädagogisches Gymnasium - 22.02.2005:
Toblach
Toblach ist mit seinen 3300 Einwohnern ein eher großes Dorf. Zu Toblach gehören auch noch zwei Fraktionen, Aufkirchen und Wahlen. Toblach hat viele historische Bauten, wie z.B.: das Grand-Hotel, die Barockkirche, die Herbstenburg, der rote Turm, u.a.m. Außer dem Jugendraum (Sektor/Unda), der Eisdiele, dem Saitensprung und dem Schlosskeller gibt es nicht sehr viele Unternehmungsmöglichkeiten für Jugendliche.
Eisdiele: Hier genießen wir Sommer für Sommer und Winter für Winter die große Auswahl an Eisbechern. (Mmmmm)
Sektor: Hier finden an manchen Samstagen krasse Feten (manchmal mit Liveband), Filmnächte, usw. statt.
Schlosskeller: Wenn im Sektor gerade nichts läuft, findet man uns Jugendliche meist in der Bar Schlosskeller.
Saitensprung: Viel besuchtes Pub, Einlass erst ab 16!
Einst gab es in Toblach ein Schwimmbad, doch statt dieses wiederzueröffnen, baute man eine Sprungschanze!
Es gibt in Toblach auch viele Pizzerias, z.B. Glira-Dolomiten, Hans, Olympia,... Doch am besten zu empfehlen ist die Pizzeria Glira-Dolomiten.
Falls Toblach euch noch nicht bekannt war, kennt ihr vielleicht die Drei Zinnen oder den Toblacher See!?!?! Wir hoffen die kleine Reise durch Toblach hat euch gefallen, kommt uns doch einmal besuchen!
Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!
Veronika, 14 Jahre, Pädagogisches Gymnasium Bruneck - 22.02.2005:
Sie gestatten: Toblach mein Name
Ich befinde mich: am oberen Ende des Pustertals zwischen Innichen und Niederdorf
Meine Gründung: ich wurde 827 das erste Mal urkundlich erwähnt, 1020 kam "Topplach" vor und seit 1158 heiße ich offiziell TOBLACH
Einige interessante Bauwerke: sind meine Kirche zum Hl. Johannes den Täufer (seit 1774) und der älteste Kreuzweg Tirols (seit 1519), das Grand-Hotel (seit 1890). Des Weiteren gibt es den "roten Turm", die "Herbstenburg", den "Kriegerfriedhof", "St. Peter am Kofel",...
Zu Toblach gehören: Rienz, Neutoblach, Alttoblach, Aufkirchen, Wahlen, der Rats- und der Haselsberg. Außerdem zwei Seen.
Zur Freizeit in Toblach: In Toblach kann man Verschiedenes tun, egal, ob man alt oder jung ist. Im Winter kann man Lang- und Eislaufen, aber auch Schi- und Brettlfahren an zwei verschiedenen Liften. Wer darauf keinen Bock hat, der kann auch Eisstockschießen auf dem See. Wenn´s dann warm wird, kann man "rumhatschen" oder auf Spielplätze gehen. Auch Radeln und Bootfahren kann man. Das gibt dann voll Hetz wenn man mit anderen Wasserschlachten macht. Wem das alles zu fad ist, der kann auch haufenweise Eis essen oder in den "Sektor", das Jugendzentrum, oder den "Saitensprung"-Pub gehen. Für Kulturfuzzis gibt es so was wie die Gustav-Mahler-Wochen.
Ich hoffe wir sehen uns bald!
Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!