Steinberg am RofanTirol, Schwaz
|
Einträge von: Andreas - Beatrice - Bettina - Johannes - Josef Werner - Julia - Michael - Roman - Sebastian - Selina - Hannes - Maximilian - Florian - Kathrin - Gebhard - Fabian - Michael - Florian
Andreas, 10 Jahre, VS Steinberg a. Rofan - 02.05.2006:
Ich heiße Andreas Huber und meine Gemeinde heißt Steinberg am Rofan. Der Bürgermeister heißt Helmut Margreiter. Wir haben Gärtnerinnen die uns ein schönes Landschaftsbild zubereiten, sie machen das im Sommer. Mir gefällt es hier in Steinberg. Im Sommer kann ich über die Wiese laufen, viele bunte Blumen pflücken und Junikäfer und Marienkäfer fangen. Dann lasse ich sie wieder frei. Ich kann auf Berge gehen wenn ich Ferien habe. Die Berge heißen: Unutz, Guffert und Rofan. Im Winter gefällt es mir, weil ich kann mit meiner Oma Hirsche füttern gehen. Schifahren mag ich auch gerne. Manchmal bin ich mit meinen Freunden in der Schihütte. Wir haben heuer sehr viel Schnee, 2-3 Meter. Unser Lift geht schon seit einer Woche nicht mehr. Mein Vater geht zum Lift um auf die Leute aufzupassen. Bei uns gibt es ca. 300 Menschen. Die Gemeinde will vielleicht einen See bauen. Die Vogelgrippe ist schon in Achenkirch. Es gibt in der Bücherei einen Sitzungsplatz.
Beatrice, 9 Jahre, VS Steinberg am Rofan - 18.07.2016:
Mein Steinberg
Ich wohne in Steinberg am Rofan wo andere Urlaub machen.
In der Mitte von unserem Dorf gibt es eine schöne Kirche, eine Volksschule, einen tollen Kindergarten und das tolle Dorfhaus. Da kann man eine kleine Mahlzeit einnehmen, einen leckeren Kuchen oder ein Eis genießen.
Hier gibt es tolle Berge, die bekanntesten sind Rofan, Unnutz, Guffert und Hochiss.
Es gibt auch tolle Schi-Lifte, den ersten Rofanlift, den zweiten Rofanlift und den Baby-Lift.
Es gibt bestimmte Ortsteile : Obersteinberg, Unterberg, Vordersteinberg, Hinterberg, Außersteinberg. Beatrice Burtscher
Bettina, 9 Jahre, Vs Steinberg am Rofan - 18.07.2016:
Mein Steinberg
Steinberg ist ein schönes Stück Land. Es ist wunder-schön. Es hat 300 Einwohner. Auf den Hochiss kann man wandern. Im Dorfhaus kann man Kaffee trinken und Kuchen essen und es hat einen Turnsaal. Es gibt auch einen Schilift und einen Babylift. Und es gibt auch einen Mittellift. Es gibt verschiedene Ortsteile. Bettina Thumer
Johannes, 9 Jahre, Volksschule - 09.07.2020:
Steinberg ist sehr ruhig und klein.
Es hat auch 3 Lifte, den Baby-Lift, den Rofan-Lift 1 und den Rofan-Lift 2.
Es gibt ein Dorfhaus und den Meßnerhof.
In dem Dorfhaus kann man sehr gut essen. Im Meßnerhof finden oft Seminare statt.
In Steinberg gibt es sehr viele Bauernhöfe.
Josef Werner, 9 Jahre, VS Steinberg am Rofan - 18.07.2016:
Steinberg am Rofan
Steinberg ist sehr nett. Steinberg hat ca.300 Einwohner. Es gibt drei Lifte, den Baby-Lift, den Rofan-Lift 1 und den Rofan-Lift 2 gibt es auch. In Steinberg haben wir seit 2015 ein Dorfhaus. Da kann man sehr gut essen. Das ist das schöne Steinberg am Rofan. Josef Werner Haberl
Julia, 9 Jahre, VS Steinberg am Rofan - 04.05.2015:
MEIN STEINBERG
Steinberg ist sehr schön und auch sehr ruhig.
Da gibt es den Rofan-Lift 2 und den Rofan- Lift 1 und den Baby-Lift.
Da gibt es auch die VS und die Kinder-Krippe Steinberg.
Für mich ist Steinberg wie ein Urlaub.
In Steinberg leben ca. 300 Menschen.
2015 wird ein Dorfzentrum gebaut und da drin wird ein
Turnsaal und ein Restaurant und ein kleines Geschäft gebaut.
Michael, 9 Jahre, VS Steinberg - 06.07.2021:
Hallo, ich bin Michael Meßner. In Steinberg gibt es viele Gasthäuser, z.B. Dorfhaus und Waldhäusl. Die Lifte heißen Großer, Baby und Windegger-Lift. Im Waldhäusl gibt es eine Wohnung zu mieten. Der Jugendraum geht im Alter von 6-16 Jahren. Er fängt um 15:00 Uhr an und dauert bis 20:00 Uhr. Die Volksschule hat 10 Kinder. Sie heißen Michael, Selina, Sarah, Nathalie, Nadine, Roman, Laura, Lisa, Johannes und Sebastian. Am Guffert wurde am 19. Juni ein neues Gipfelkreuz montiert und am 20. Juni wurde eine Gipfelmesse veranstaltet. Die Berge von Steinberg am Rofan heißen Rofanspitze , Guffert und Unnutz.
Roman, 9 Jahre, VS Steinberg - 06.07.2021:
Hallo, ich bin der Roman. Die Rofanlifte gehören zu Christlum Achenkirch. Es gibt drei Skipisten einen Anfängerhang, einen mittleren Hang und eine schwarze Piste. Neben dem Anfängerhang gibt es eine Skihütte. Sie haben darunter auch eine Vermietungswohnung.
Sebastian, 10 Jahre, VS Steinberg am Rofan - 06.07.2021:
Ich heiße Sebastian Gutmann. Die Kirche in Steinberg am Rofan ist dem heiligen Lambert geweiht. Am Guffert wurde am 19. Juni 2021 ein neues Gipfelkreuz montiert. Der Maibaum in Steinberg wurde heuer angesägt. In Steinberg gibt es 290 bis 300 Einwohner. Meine Oma hat eine Zimmervermietung mit Frühstück. Das Dorfhaus ist ein gutes Restaurant.
Selina, 9 Jahre, - 06.07.2021:
Ich heiße Selina Auer. Die Volksschule Steinberg am Rofan gibt es eine Direktorin, Barbara Baumgartner. Sie wohnt im oberen Viertel. Wir haben sehr gute Landwirtschaft. Es gibt auch einen Raum, wo Kinder von 6-18 Jahren an jedem Samstag zusammen kommen können. Der Betreue heißt Alexander Lindl, das ist ein Freizeitraum, es geht von17-22 Uhr. Der Bürgermeister heißt Helmut Magreiter. Es gibt drei Gasthäuser und drei Lifte und viele Ferienwohnungen.
Hannes, 8 Jahre, Vs Steinberg am Rofan - 19.02.2015:
Mein Steinberg
Ich liebe Steinberg. Hier gibt es wenig Straßenverkehr.
Wir haben ca. 300 Menschen in Steinberg. Wir haben insgesamt 3 Lifte in Steinberg. Ich habe Ruhe in Steinberg. Wir haben kein Schwimmbad aber viel Schnee. Der Duft ist rein in Steinberg.
Hannes.Kühlechner, 2015
Maximilian, 10 Jahre, VS Steinberg a. Rofan - 02.05.2006:
Ich heiße Maximilian. Meine Heimatgemeinde heißt Steinberg am Rofan. Meine Gemeinde hat ca. 300 Einwohner. Im Winter kann man hier Schifahren, Rodeln, Langlaufen, Schitouren gehen und Schneeschuh wandern. Im Sommer kann man Radfahren, Wandern und eventuell bekommen wir einen Badesee. Im Winter gefällt mir Schifahren und Schneeschuh wandern am besten, im Sommer Radfahren und Wandern. Unsere Hausberge heißen Rofan, Unütz und Guffert. Im Winter haben wir hier ein bis zwei Menter Schnee. Unser Ort liegt auf der Seehöhe 1015 Meter. Unser Bürgermeister heißt Helmut Margreiter. Unser Vizebürgermeister heißt Lambert Rupprechter. Wir haben auch eine Schihütte in unserem Ort. Das nächste Schigebiet ist die Christlum. Unsere Lehrerinnen heißen Inge Mühlbauer, Susanne Pfister und Barbara Baumgartner. Wir sind in der Schule 16 Kinder. Unser Bürgermeister wurde 2004 wieder gewählt. 2010 wird die nächste Wahl sein.
Florian, 10 Jahre, VS Steinberg a. Rofan - 02.05.2006:
Ich bin Ascher Florian. Ich wohne in Steinberg am Rofan. Hier sind ca. 300 Einwohner. Mir gefällts in Steinberg weil es so ein kleines Dorf ist.
Es gibt drei Lifte und eine lange Rodelbahn. Ich habe viele Freunde hier. In Steinberg fahren nicht viele Autos und deshalb kann man auf der Straße spielen. Im Sommer gehe ich gerne auf den Berg. Aber ich war noch nie auf einem hohen Berggipfel.
Unser Bürgermeister heißt Helmut Margreiter. Unsere Schule heißt Volksschule Steinberg. Unsere Lehrerinnen heißen Barbara und Magdalena.
Kathrin, 10 Jahre, VS Steinberg a. Rofan - 02.05.2006:
Ich heiße Katrin Huber. Ich wohne in der Gemeinde Steinberg am Rofan. Wir sind ca. 300 Einwohner. Mir gefällts in Steinberg. Das ist ein kleines Dorf. Bei uns gibt es 3 Lifte und eine tolle Rodelbahn. Im Winter gehe ich schifahren, eislaufen und rodeln.
Im Sommer gehe ich gerne radfahren, wandern, spazieren oder einen Ausflug machen. Wir haben viele Berge. Die heißen: Rofan, Hochiss, Guffert, Unütz und die Marchspitz. Ich war aber noch nie auf einem dieser Berge.
Unser Bürgermeister heißt Helmut Margreiter. Unser Vizebürgermeister heißt Lambert Rupprechter. Unser Schneepflugfahrer heißt Markus Thumer.
Gebhard, 10 Jahre, VS Steinberg a. Rofan - 02.05.2006:
Ich heiße Gebhard Stubenböck und wohne in der Gemeinde Steinberg am Rofan. Es gibt in Steinberg 300 Einwohner. Es gibt drei Schilifte. Im Sommer können wir viel wandern gehen. Und im Herbst kann man durch den bunten Laubwald spazieren. Mit unserem Bürgermeister kann man das alles machen. Unser Bürgermeister heißt Helmut Margreiter.
Bei unserer Schihütte können wir eislaufen und Eishockey spielen. Nachher kann man auch etwas essen gehen. Unser Bürgermeister ist der Beste auf der Welt. Ich war auch einmal auf dem Unütz. Es gibt auch noch das Rofan-Gebirge, die Marchspitze und das Luxegg. So heißen die Berge in Steinberg.
Wir sind eigentlich eine Kleinschule mit 16 Kindern. Unser Markus ist der beste Schneepflugfahrer, er räumt die Straße bei jedem Wetter. Und natürlich ist Leonhard Hintner der beste Holzarbeiter in Steinberg. Steinberg liegt auf 1015 m Höhe. Ich würde mich freuen, wenn euch mein Brief gefällt.
Fabian, 10 Jahre, VS Steinberg a. Rofan - 02.05.2006:
Ich heiße Fabian Schwaiger und ich wohne in Steinberg am Rofan. Bei uns in Steinberg hat man eine gute Aussicht zu den Bergen, da wir auf ca. 1015 m Seehöhe sind. Bei uns in Steinberg leben ca. 300 Einwohner und bei uns wird es auch nie langweilig, denn im Sommer kann man im Freien spielen oder Wandern gehen und sich in der Asi-Lodge erholen. Auch im Winter ist es hier nicht langweilig, denn wir haben drei Lifte, den Babylift, den Windegglift und den großen Lift. Im Sommer war ich auch schon auf dem Guffert und bei der Alm Schönjoch.
Unser Bürgermeister heißt Helmut Margreiter und unser Vizebürgermeister heißt Lambert Rupprechter. Die Berge bei uns heißen Guffert, Hichiss, Luxegg und die Marchspitze. Die meisten Einwohner in Steinberg sind Bauern, denn hier in Steinberg haben wir sehr viele Felder. Da heißts im Sommer "ab in den Heustock" oder "ab auf's Feld". In der Schule wirds auch nie langweilig, denn wir haben eine sehr nette Direktorin, sie hat mir vor kurzem einen guten Spruch gesagt:"Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich." Unsere andere Lehrerin Frau Mühlbauer hat auch immer einen guten Witz, aber momentan liegt sie im Krankenhaus. Zur Zeit haben wir eine Aushilfslehrerin, Frau Lederer. Sie ist auch sehr nett. Hier in Steinberg haben wir außerdem noch viel Wald zum Holzen. Das alles kann man hier erleben. Unser Bürgermeister ist sehr vernünftig. Der Pfarrer Josef kann leider immer nur Samstags und Sonntags die Messe halten, weil er beim Militär der Pfarrer ist. In Religion haben wir auch eine sehr nette Lehrerin. Wir sind in der Schule insgesamt 16 Schüler, da Steinberg ein kleines und ruhiges Dorf ist. Die Schule ist ja mit der Gemeinde in einem Haus und ich wohne sehr gerne in Steinberg.
Schöne Grüße, Fabian Schwaiger
Michael, 9 Jahre, VS Steinberg a. Rofan - 02.05.2006:
Steinberg ist ein Erholungsdorf, es hat ca. 300 Einwohner. Man kann wandern, Rad fahren und spazieren gehen. Auch ein Hotel haben wir hier in Steinberg und eine Volksschule. Im Winter kann man Ski fahren, weil wir zwei Lifte haben und auch rodeln, denn eine Rodelbahn haben wir natürlich auch.
Im Mai stellt der Jungbauernverein einen Maibaum auf. Im Festsaal finden im Sommer immer drei Feste statt: ein Musikfest, ein Feuerwehrfest und ein Erntedankfest. Eine wunderschöne Aussicht zu den Bergen haben wir auf den Guffert, Unütz, Rofan und andere schöne Berge. Die meisten unserer vielen Bauern haben eine Alm und man kann diese Almen besuchen und man bekommt eine Jause. Wer hier Urlaub machen will, der soll es genießen.
Florian, 9 Jahre, VS Steinberg a. Rofan - 02.05.2006:
Ich heiße Florian Hintner und ich wohne in Steinberg am Rofan. Unsere Gemeinde hat ca. 300 Einwohner. Im Winter können wir Schi fahren und Leute gehen auch eislaufen. Der Schnee schmilzt erst Ende März. Unser Bürgermeister ist ein netter Mann, er heißt Helmut Margreiter, unser Vize-Bürgermeister heißt Lambert Rupprechter. Der Enter Markus räumt im Winter die ganzen Gemeindewege aus und er fährt die ganzen Loipenwege aus und meine Vater muss ihn manchmal vertreten. Schöne Berge haben wir auch: den Hochiss, er ist der größte Berg von Steinberg, oder die Rofanspitze, der beliebteste Wanderberg von Steinberg. Der Unütz soll bedeuten, dass er das Wetter von Achenkirch rübertreiben kann, aber der Guffert ist auch ein schöner Berg, auf dem ich auch schon war. Wir liegen hier auf 1015 m Höhe und haben eine schöne Kirche. Die Schule ist auch wunderschön. Unsere Lehrerinnen heißen Frau Barbara Baumgartner, Frau Magdalena Lederer, Frau Ingeborg Mühlbauer und Frau Susanne Pfister. Es gibt auch sehr viele Bauern, den Oberholzer, den Schwaiger-Bauer, den Liendl-Bauer, es gibt auch den Kühlechner-Bauer und den Unterkühlechner und noch viele, viele mehr.
Ich freue mich, wenn euch mein Brief gefällt.
Florian Hintner