So ist es in ... Hier selber eine Gemeinde beschreiben
Wappen

Jenbach

Tirol, Schwaz

Gemeindesteckbrief
Seehöhe (m):563
Einwohner 2001:6944
Fläche (km²):15.2

Mehr zur Gemeinde ...

<-   ->
Foto
loading ...

Einträge von: Sandra - Marco - Marina - Sandra


Sandra, 15 Jahre, PTS Jenbach - 23.02.2005:

Die Marktgemeinde Jenbach hat ca. 6800 Einwohner und liegt auf 700 m Seehöhe. Es befinden sich ca. 300 kleine Geschäfte in Jenbach mit den Großbetrieben General Electrics (GE), Binder Holz und Art Rock. Für Kinder und Jugendliche errichtete der Bürgermeister Wolfgang Holub einen Skaterpark, ein Kino, einen Fußballplatz und einen Jugendtreff (JuBOX), wo sich Jugendliche gelegentlich treffen können. Für Pensionisten und Erwachsene ist Jenbach ein besonderer Anziehungspunkt, da es ein Museum, viele Wanderwege und eine Dampflokomotive (Achenseebahn) gibt. Durch den Verein "Jenbach Attraktiv" ist es Möglich jedes Frühjahr einen "Tag der offenen Tür" zu veranstalten, wobei sich jedes Geschäft vorstellen kann. Auffallend sind ein bisschen die vielen Ausländer und Asylwerber, die durch die EU zu uns kommen. In Jenbach herrscht eine freundliche und hilfsbereite Atmosphäre, abgesehen von dem üblichen Klatsch und Tratsch, was man sich in jedem Dorf erzählt.


Marco, 14 Jahre, PTS Jenbach - 23.02.2005:

Jenbach

Jenbach ist eine wunderschöne Marktgemeinde und hat eine Fläche von 15,22 km2. Jenbach liegt auf einer Höhe von 563 Meter und hat rund 6200 Einwohner. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist sicherlich die Achenseebahn. Sie fährt vom Bahnhof durch den Wald bis zum Achensee.

Die heutige Marktgemeinde wurde erstmals in einer Urkunde im Jahre 1269 erwähnt. Jenbachs Aufstieg war eng mit der Wasserkraft des Kasbaches verbunden und begann im 15.Jahrhundert als Verarbeitungsstätte der bei Schwaz gewonnenen Erze, Silber und Kupfer. Der Kasbach trieb Hammerwerke und Schmieden an. Aus einem alten Hüttenbetrieb der 15.Jh. entwickelten sich schließlich die heutigen Jenbacher Werke. Wichtig waren auch die Sensenwerke, die bis 1971 bestanden.

Jenbach bietet auch viele Freizeitmöglichkeiten. Ein Freibad, einen Abenteuerspielplatz, einen Fußballplatz, einen Baskettballplatz und eine Skateboardanlage. Auch für die Jugend ist gesorgt! In der JUBOX können sich die Jugendlichen aufhalten,Computer spielen, Billard spielen oder sonstiges. In der Adventszeit haben wir jedes Jahr einen kleinen Christkindlmarkt, der sich gleich neben dem Jenbacher Museum befindet. Dort gibt es die "besten" Zillertaler Krapfen.

Das ist sie, meine Gemeinde.


Marina, 15 Jahre, Polytechnische Schule Jenbach - 23.02.2005:

Jenbach ist eine schöne Gemeinde mit ca. 6800 Einwohnern. In unserer Gemeinde gibt es sehr viele Geschäfte, vielleicht ein bisschen zu wenige. Besonders interessant ist das Museum, in dem sehr viel von unserer beliebten Achenseebahn und Zillertalbahn gezeigt wird. Die Restaurants machen Ihren Tag in Jenbach zu einem schönen Erlebnis, aber Sie können sich auch im Rofan-Kino vergnügen. Unsere einzigartige Kirche ist durch die Renovierung vor einigen Jahren verschönert und erneuert worden. Im Sommer können Sie das Erlebnisbad besuchen, und im Winter gibt es noch den erholenden Eislaufplatz, der auch am Abend geöffnet ist. Für Jugendliche gibt es ein modernes und großes Jugentreff, das sich Ju-Box nennt. Im Sommer können sich die Kinder auf den zwei großen Gemneindespielplätzen austoben. Für die älteren Leute gibt es auch einiges, wie zum Beispiel Parks, und eine schöne Landschaft zum Spazieren.

Also, wenn Ihr Lust bekommen habt auf Jenbach, kommt doch einfach einmal, denn wir laden euch recht herzlich ein.


Sandra, 15 Jahre, PTS Jenbach - 24.02.2005:

Die Marktgemeinde Jenbach hat ca. 6800 Einwohner und ich bin einer davon. Wir haben etwa 300 Geschäfte, was relativ viel für unser Dorf ist. Ich finde, dass es ein bisschen zu viele Lebensmittelgeschäfte gibt. Das ist zwar für die Erwachsenen hilfreich, aber für die Jugendlichen eher uninteressant. Am Abend kann man in Jenbach problemlos ausgehen, da es kleine Bars und ein paar Dönerbuden gibt. Wir besitzen auch ein Jugendtreff (JUBOX), einen Skaterpark, und ein Alpenvereinshaus, wo sich Jugendliche gelegentlich treffen können. Mir gefallen diese Treffs sehr gut, da man einmal abschalten kann. Alkoholkonsum und Nikotineinnahme unter 16 Jahren wird vermieden, da es Aufsichtspersonen gibt. Viele Leute kommen zu uns um die Achenseebahn zu bestaunen, oder um das Museeum oder das Kino zu besuchen. Durch die gut geplanten Zug- und Busverbindungen kann jeder problemlos "kommen und gehen". Es werden jedes Jahr viele Feste gefeiert, die durch den Verein "Jenbach Attraktiv" gemanagt werden, und wo jeder gerne Willkommen ist. Auffallend sind ein bisschen die vielen Ausländer und Asylwerber, die durch die EU zu uns kommen. Dadurch wird Jenbach von vielen Jugendlichen "klein Istanbul" genannt, was aber nur als Scherz gilt. Im gesamten herrscht in Jenbach eine friedliche Atmosphäre, abgesehen von dem üblichen Klatsch und Tratsch was man sich in jedem Dorf erzählt. Mir gefällt es in Jenbach sehr gut, da es viele sportliche Möglichkeiten, hilfsbereite und freundliche Leute und viele Feste zu allerlei Anlässen gibt.


Deine eigene Beschreibung?
Hier selber eine Gemeinde beschreiben

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - R - S - T - U - V - W - Z