ElbigenalpTirol, Reutte
|
Einträge von: Markus - Martin - Emmanuel - Michael und Michael - Igor - Corina - Daniel
Markus, 13 Jahre, HS Lechtal, 3b Klasse - 05.04.2006:
Meine Gemeinde ist super, weil einige Vereine und Gemeinschaften vorhanden sind. Besonders gut finde ich, dass es bei uns viele Radwege gibt.
Viel besser wäre, wenn wir einen See zum Baden und Eislaufen hätten.
Ich wünsche mir, dass der Ort weiterhin den ländlichen Charakter beibehält.
Stolz darauf dass wir eine Naturrodelbahn in Grünau haben, bin ich auch.
Elbigenalp besitzt auch viele Ortsteile wie Grünau, Köglen, Giblen, Unter-, Ober- und Mitterdorf.
Schade ist, dass das Hochwasser im August 2005 einiges vom Ort zerstört hat.
Einen kleinen Eislaufplatz und viele Gasthäuser gibt es schon sehr lange.
Wir besitzen auch einen nicht allzu, großen Skilift, aber mir macht es Spaß dort zu fahren. In meinem Ort gibt es auch die Firma "kdg" wo viele Leute einen Arbeitsplatz bekommen Mir gefällt besonders gut dass es einen großen Sportverein und gute Sportler gibt. Ich bin stolz darauf dass wir eine Freiwillige Feuerwehr und eine Löschgruppe in unserem Ort haben. Wichtig ist mir, dass die Natur überall so schön und sauber bleibt, wie bisher.
Erfreulich sind unsere freundlichen und hilfsbereiten Menschen.
Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!
Martin, 13 Jahre, HS Lechtal, 3b Klasse - 05.04.2006:
Elbigenalp ist ein mittelgroßer Ort in der Mitte des Lechtals. Elbigenalp ist ein Ort, in dem nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel los ist. Mir gefällt besonders gut, dass Elbigenalp der Hauptort des Lechtals ist. Die Ortsteile von Elbigenalp heißen: Dorf, Köglen, Obergiblen, Untergiblen, Obergrünau und Untergrünau.
Die Elbigenalper Kirche ist dem heiligen Nikolaus geweiht und ein Ausflugsziel für viele Touristen. Ich finde, dass das Lechtal einen "Tourismusmangel" aufweist. Es ist sehr schön, dass man sich in Elbigenalp sehr gut erholen kann. In Elbigenalp gibt es sehr viele Vereine. Ich finde es sehr schade, dass viele Leute Elbigenalp und das Lechtal wegen der geringen industriellen Dichte verlassen. Als Hauptort des Lechtals gibt es in Elbigenalp drei Geschäfte: "M-Preis", "Spar" und "Schlecker".
Die HS-Lechtal steht auch in Elbigenalp. Es ist die einzige Hauptschule des Tales. In ihr ist auch die Polytechnische Schule untergebracht. Ich kann jedem nur raten Elbigenalp selbst zu entdecken, denn ein Ort lässt sich nur schwer beschreiben.
Um meine Fotos zu sehen, musst du hier klicken!
Emmanuel, 13 Jahre, HS Lechtal, 3b Klasse - 05.04.2006:
Mein Heimatort liegt in der Mitte des Lechtals und ist umgeben von den Lechtaler- und Allgäueralpen. Unsere Pfarrkirche ist dem Hl. St. Nikolaus geweiht. Der Hausberg von Elbigenalp ist die Rote Wand und ist ungefähr 2300m hoch. Von dort aus sieht man die ganze Gemeinde.
Der Fußballplatz befindet sich zwischen den Ortsteilen Unterdorf und Kögeln und dort findet man auch einen Naturteich,der zum Natura 2000 Gebiet gehört. Es gibt unter anderem auch noch eine große Feuerwehrhalle,die sich im Gemeindehaus befindet, wie auch Polizei, Rettung und Bergrettung.
In meinen Heimatort gibt es einen Kindergarten, eine Volks- und Hauptschule, eine Polytechnische Schule und eine Schnitzschule. Der Einzelhandel ist in Elbigenalp auch ziemlich ausgeprägt, zum Beispiel durch die Geschäfte M-Preis, Schlecker oder Spar. Das größte Hotel ist das Hotel "Alpenrose", das sich in Untergiblen befindet. Der Skilift, der eine Schi- und Rennschule beheimatet, befindet sich im Ortsteil Untergiblen.
Firmen sind natürlich auch in Elbigenalp vertreten. Z.B. KDG, Schnitzereigenossenschaft, Autohaus Scheidle, usw. Das Vereinsleben spielt bei den Elbigenalpern eine große Rolle, darum gibt es einen Sportverein, die Schützengilde, die Schützen, den Verein der Geierwally Freilichtbühne und die Musikkapelle.
In Elbigenalp findet man noch unberührte Naturschätze, wie den Kögler Teich, die Bernhardstalschlucht, den Lech mit seinen Auen und vor allem die vielen außergewöhnlichen Berge mit ihren spektakulären Felsstrukturen.
Neu bei uns ist der Dorfbrunnen, der sich neben dem Gasthof "Schwarzer Adler" befindet und immer frisches Quellwasser aus der Erde an die Oberfläche pumpt.
Um meine Fotos zu sehen, musst du hier klicken!
Michael und Michael, 13 Jahre, HS Lechtal, 3b Klasse - 05.04.2006:
Elbigenalp
Elbigenalp ist der Hauptort des Lechtales. Früher, als unser Ort noch unbewohnt war, war die Gegend eine mit Ulmen bewachsene Alpe. Dies kommt auch im Wappen der Gemeinde zum Ausdruck.
Elbigenalp wird auch " 's Duarf" genannt!
Hier befindet sich die älteste Kirche des Tales. Weiters haben wir vier Kapellen.
Leider wurde beim Hochwasser im August 2005 die Nikolausbrücke mitgerissen.
Diese führte direkt nach Grünau, das ist ein Weiler von Elbigenalp.
Im Weiler Untergiblen befindet sich das Geburtshaus von Anna Stainer Knittel, auch Geierwally genannt.
Seit einigen Jahren gibt es den Verein der "Geierwally-Freilichtspiele", der tolle Stücke zum Besten gibt.
Vom Duarf aus kann man viele schöne Wanderungen machen, z.B. auf die Gibleralm, auf Kasermandl, auf die Bernhardseckhütte.
Unser Ort hat einen eigenen Krampusverein, der jedes Jahr einen Krampusumzug veranstaltet.
Wir haben drei Geschäfte, das ist super.
Das einzige Postamt des Tales ist auch in Elbigenalp. Im Ort sind auch 2 Banken.
Die größte Firma des Tales heißt KDG (Koch-Dereco-Group), sie stellt CD's, DVD's und andere Tonträger her. Hier arbeiten ca. 250 MitarbeiterInnen.
In Elbigenalp gibt es einen Friseurbetrieb, einen Arzt, mehrere Gasthäuser, Pensionen und Hotels.
Die einzige Hauptschule des Lechtales befindet sich in Elbigenalp, auch die sehr bekannte Schnitzschule ist dort beheimatet.
Wir sind stolz, hier zu wohnen.
Igor, 13 Jahre, HS Lechtal, 3b Klasse - 05.04.2006:
Elbigenalp
Elbigenalp hat 3 Geschäfte (Spar, M-Preis, Schlecker). Im M-Preis ist nun auch das neue Postamt untergebracht.
Es wäre schön, wenn der Spielplatz hinterm Gemeindehaus größer wäre.
Viele Gäste kommen zu uns, um sich zu erholen.
Der Schutzpatron unserer Kirche ist der Hl. Nikolaus. Unsere Kirche ist innen sehr schön mit Malereien ausgestattet.
Im Gemeindehaus befindet sich die Polizei, das Rote Kreuz, die Feuerwehr und die Bergwacht.
In Elbigenalp gibt es vier Schulen: Volksschule, Hauptschule und PTS, Schnitzschule
Corina, 13 Jahre, HS Lechtal, 3b Klasse - 05.04.2006:
Elbigenalp im Lechtal
Elbigenalp befindet sich im Zentrum des Lechtals, auf einer Seehöhe von 1039 m. Unsere gemeinde besteht aus 1086 ha Wald, 39 ha Gewässer, 1321 ha landwirtschaftl. Genutzter Fläche, 836 ha bebauter Fläche und aus 836 ha sonstigen Flächen.
Elbigenalp ist sehr sonnig.
Die Geierwally-Freilichtspiele gefallen mir besonders gut.
Unsere Nachbargemeinden heißen Häselgehr (im Osten) und Bach (im Westen).
Daniel, 13 Jahre, HS Lechtal, 3b Klasse - 07.04.2006:
Mir gefällt besonders an meinem Ort, dass es der Hauptort des Lechtals ist. In Elbigenalp gibt es ein Spargeschäft und ein M-Preis - Lebensmittelgeschäft, wo ich mir einige Süßigkeiten kaufen kann. Das finde ich gut weil andere Orte im Lechtal kein einziges Geschäft haben.
Besonders wichtig für die Erwachsenen ist, dass wir einen größeren Betrieb - KDG (KOCH DERECO GROUP) und ein Wellnesshotel "Alpenrose" haben. In der Schule haben wir gelernt, dass in Elbigenalp auch sehr viele berühmte Menschen gelebt haben(z.B. Josef Anton Koch, Geierwally ...).
Für mich ist besonders wichtig, dass die Hauptschule in unserem Ort ist, so kann ich mit dem Rad oder zu Fuß in die Schule gehen.
Im Winter haben wir einen Skilift ganz in meiner Nähe.
Nachteile in meinem Ort fallen mir keine ein, aber mein Bruder jammert immer, dass es keine gute Diskothek in Elbigenalp gibt.