So ist es in ... Hier selber eine Gemeinde beschreiben
Wappen

Kirchbichl

Tirol, Kufstein

Gemeindesteckbrief
Seehöhe (m):515
Einwohner 2001:5494
Fläche (km²):15.0

Mehr zur Gemeinde ...

<-   ->
Foto
loading ...

Einträge von: Katharina - Klasse 3b - Jessica - Verena - Dalibor - Christian - Alexander - Bianca - Stefanie - Saskia - Sophia - Ayse - Melanie - Christoph - Sabrina - Alexander - Alicia - Christopher - Thomas - Sabrina - Andreas - Sandra - Christina - Markus - Laura - Eva - Jacqueline - Nadine - Christoph


Katharina, 12 Jahre, BRG Wörgl - 30.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Ich wohne seit meiner Geburt in Kirchbichl. Kirchbichl ist in mehrere Ortsteile eingeteilt: Ort, Oberndorf, Bichlwang und Kastengstatt. Meine Eltern haben im Ortsteil Kastengstatt ein Haus gebaut. Kastengstatt kann auf eine alte Geschichte zurückweisen. Neben uns befindet sich das "Karner Weidl". Dieser Wald heißt so, weil früher hier viel Gesindel und Zigeuner Tag und Nacht hier verbrachten. Auch der „Troadkostn“ ist nur ein paar Meter von meinem Elternhaus entfernt. Hier stehen zwei Häuser die bei der Innschifffahrt eine größere Bedeutung hatten. Ein Verwalterhaus – hier wurden die Mengen der geladenen Waren notiert und von hier aus wurde alles verwaltet. Ein Haus war der Getreidespeicher. Hier lagerte man das Getreide und andere Waren. Auch der Bauer „Niederlega“ ist neben dem Inn. Dieser Bauer hatte im Jahre 1720 große Bedeutung. Die Salzbarone von Hall lagerten hier das Salz ein. Heute wird dieses Bauernhaus noch von Menschen bewirtschaftet. Beim Stubenfenster des Bauernhauses hat der Bauer einen Holzmutzen ausgestellt, damit man eine Vorstellung hat wie diese Schiffe ausgeschaut hatten. Auch im Hammerwerk konnten viele Kastengstatter beschäftigt werden. Beim „Weberhaus“ in Kastengstatt kann man eine große Wandmalerei von diesem Hammerwerk begutachten. In Kastengstatt läst es sich auch heute noch sehr gut leben. Aber wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre es ein Gehsteig, damit man von den vielen Autos die durch Kastengstatt durchfahren beim spazieren gehen usw. nicht so belästigt wird.

Von meinem Zimmerfenster aus habe ich eine gute Aussicht auf die Gipfel der Innberge. Oft wandere ich auf die Buchacker und das Hundalmjoch. Von dort genießt man eine herrliche Aussicht auf Kirchbichl. Mit dem Mountainbike kann ich auch sehr schöne Touren starten. Nach Wörgl habe ich es auch nicht weit, mit dem Fahrrad bin ich in fünf Minuten in der Stadt. In Wörgl besuche ich auch das Gymnasium, weil Kirchbichl nur eine Volksschule und eine Hauptschule besitzt. Im Winter würde ich mir von Kirchbichl einen Eislaufplatz wünschen. Im Sommer genieße ich unser Moorstrandbad. In diesem Bad kann man sehr gut schwimmen. Auch einen Sprungturm gibt es dort. Daneben ist ein Volleyballplatz. Mein Papa spielt hier sehr gerne. Ich tauche und schwimme lieber. So lässt es sich das ganze Jahr über in Kirchbichl gut leben und ich kann mir keinen anderen Wohnort mehr vorstellen. Ich bin sehr gern eine Kirchbichlerin.


Klasse 3b, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Unsere ganze Klasse hat den Ort Kirchbichl beschrieben, fotografiert und gezeichnet. Alles, was wir gemeinsam gemacht haben, könnt ihr euch hier anschauen.

Dafür müsst ihr hier klicken!

Natürlich hat jeder aus unserer Klasse auch selber einen Text geschrieben. Um sie zu sehen müsst ihr euch einfach die weiteren Beiträge ansehen. Viel Spaß!


Jessica, 8 Jahre, VS-Kirchbichl - 28.02.2005:

Meine Heimatgemeinde Kirchbichl

Kirchbichl liegt im Unterintal zwischen Wörgl und Kufstein.Am Anfang des Ortes erhebt sich das Grattenbergl. Man kann sehr gut auf diesen Berg wandern. Am Gipfel steht eine kleine Kapelle. Vom Grattenbergl aus, hat man eine gute Aussicht auf Wörgl und Kirchbichl. Meine Heimatgemeinde hat seinen Namen weil die Pfarrkirche auf einem Hügel steht. Kirchbichl ist der einzige Ort, wo der Inn eine Schleife macht. Die Innschleife geht um den Ortsteil Winkelheim. Vor Winkelheim ist die Tiwag. Diese Firma ist sehr wichtig, weil dort Strom erzeugt wird. Vor ein paar Monaten wurde ein neuer Dorfplatz mit einem schönen Brunnen gebaut. Wir haben drei Schulen: Eine Hauptschule und zwei Volksschulen. Zwei Kirchen haben wir auch: Eine Barocke Pfarrkirche und eine Kirche in Bruckhäusl. Kirchbichl hat auch zwei Musikkapellen, eine im Ort und eine in Bruckhäusl. Wir wohnen gerne in Kirchbichl, weil wir im Sommer im Moorstrandbad baden gehen können. Das Wasser ist sehr gesund für die Haut. Neben dem Moorstrandbad ist ein toller Spielplatz und ein neuer Sportplatz.


Verena, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 25.02.2005:

Kirchbichl liegt im Unterinntal zwischen Wörgl und Kufstein. Am Anfang des Ortes erhebt sich das Grattenbergl mit einer wunderbaren Aussicht. Kirchbichl ist der einzige Ort wo der Inn eine Schleife macht. Das nennt man die Innschleife. In der Innschleife befindet sich Winkelheim. In Winkelheim kann man gut spazieren gehen. Vor Winkelheim befindet sich die TIWAG. Sie erzeugt Strom. In der Gemeinde Kirchbichl gibt es einen neuen Dorfplatz mit einem schönen, großen Brunnen. Es gibt drei Schulen. Die Hauptschule und zwei Volksschulen. Wir haben zwei große Kirchen. Wir haben eine schöne Barockkirche. In Bruckhäusl gibt es eine Kirche, welche nach Plänen von Clemens Holzmeister gebaut wurde. Kirchbichl hat circa 5000 Einwohner. Unser Ort hat ein gesundes Moorstrandbad, wo wir im Sommer gerne schwimmen. Dort gibt es einen kleinen Spielplatz und eine Sandkiste. Es gibt mehre Firmen. Die KTW, Scania, Mercedes Benz. In Kirchbichl gibt es ein schönes Gemeindeamt. Es gibt in Kirchbichl sechs Gasthäuser. Wir haben viele Wälder und eine gute Luft. Kirchbichl hat einen neuen erbauten Recyclinghof. Dort geben wir unsere Aludosen, Papiere, Kartons und Altkleider ab. Ich wohne gerne in diesem Ort.


Dalibor, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Das Gemeindewappen zeigt die Bedeutung unseres Heimatortes Kirchbichl. Die 3 Schiffe erinnern an die Innschifffahrt in früheren Zeiten und die 2 Pfähle an die Industrie in der Gegenwart. Am Anfang von Kirchbichl liegt das Grattenbergl. Früher war ein Einsiedler am Gratenbergl. Die Leute brachten dem Menschen das Essen. Das Grattenbergl ist ein Aussichtsberg. Kirchbichl ist ein Ort zwischen Kufstein und Wörgl. In Kirchbichl gibt es circa 5400 Einwohner. In Kirchbichl gibt es Ortsteile, sie heißen: Ort, Oberndorf, Bichlwang, Kastengstatt. Meine Straße heißt Hammerwerkstraße. Früher hat es Kastengstatt geheißen. Meine Straße heißt Hammerwerkstraße deshalb, weil in der Nähe meines Hauses ein Hammerwerk war. Kirchbichl ist der einzige Ort in Tirol, wo der Inn eine Schleife macht. Winkelheim liegt in der Innschleife. Im Inn gibt es frische Fische. Dort kann man gut fischen. In Kirchbichl gibt es auch einen neuen Dorfbrunnen. Er ist genau vor der Kirche. In Kirchbichl ist ein toller Moorsee zum Schwimmen. Ich finde es gut in Kirchbichl zu wohnen, weil es viele Spielplätze und Sportmöglichkeiten gibt.


Christian, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Am Anfang von Kirchbichl liegt das Gratenbergl. Früher wohnte da ein Mann. Heute ist es nur mehr ein Aussichtsberg. Von da siehst du gut Wörgl und Kirchbichl.

Kirchbichl ist der einzige Ort, wo der Inn eine Schleife macht. In dieser Schleife liegt Winkelheim. Winkelheim liegt im Unterinntal. Da kann man gut fischen.

Wir haben 3 Feuerwehrhäuser und 2 Volksschulen. Früher gab es bis Kirchbichl die Innschifffahrt. Heute fahren nur mehr Paddelboote.

Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!


Alexander, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Am Anfang von Kirchbihcl erhebt sich das Grattenbergl. Das Grattenbergl steht neben der Autobahnausfahrt Wörgl. Meine Straße heißt: Tirolerstraße. In Winkelheim macht der Inn eine Schleife. Da kann man gut fischen.

Wir haben einen neuen Dorfplatz und neue Pflastersteine. Kirchbichl heißt so, weil die Kirche auf einem "Bichl" steht. Es gibt bei uns eine Gewürzfabrik, KTW, Scania. Unsere Nachbargemeinden heißen Langkampfen, Bad Häring und Wörgl. Bei den Innbergen geht es gut zum Wandern.

Unser Bürgermeister heißt Herbert Rieder. Die 3 Schiffe erinnern an die Innschifffahrt in früheren Zeiten und die 2 Pfähle an die Industrie der Gegenwart. Die Stellvertreter vom Bürgermeister heißen Franz Seil und Peter Müller.

Von Kirchbichl sieht man den Wilden Kaiser. Wir haben auch ein schönes Sportzentrum. Wenn ich Bürgermeister wäre, würde ich einen Eislaufplatz errichten lassen und einen Skaterplatz. Früher fuhren Schiffe zu uns nach Kirchbichl und lagerten in Kastengstatt Salz oder Getreide. Heute sieht man noch die 2 großen Getreidehäuser.


Bianca, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Kirchbichl liegt zwischen Wörgl und Kufstein. Kirchbichl hat die Ortsteile: Ort, Oberndorf, Bichlwang, Kastengstatt, Boden und Winkelheim. Winkelheim ist der einzige Ort wo der Inn eine Schleife macht. Das Gemeindewappen zeigt die Bedeutung unseres Heimatortes Kirchbichl. Im Jahre 2000 haben wir einen neuen Turnsaal bekommen. Im Jahre 2002 ist der neue Dorfbrunnen geweiht worden. Kirchbichl hat den Namen daher, weil die Kirche auf einem Bichel steht. Meine Straße heißt Tirolerstraße. Meine Straße heißt deshalb so, weil unsere Straße durch ganz Tirol führt. Wir haben noch Nachbargemeinden: Langkampfen und Bad Häring. Unsere Innberge sind gut zum Wandern.

Wir haben auch in der Nähe den Pölven. Hier ist er wunderschön. Wir haben auch ein gesundes Moorstrandbad. Im Sommer gehen wir immer ins Strandbad schwimmen. Es ist schön hier zu wohnen.

Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!


Stefanie, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort heißt Kirchbichl. Hier lässt es sich gut leben. Im Sommer gehe ich ins Moorstrandbaad. Im Winter fahre ich zur Hohen Salve Schi fahren. Mit dem Auto bin ich in fünf Minuten beim Lift. In Kirchbichl - Brückhäusl ist eine Schützengilde. Da bin ich dabei und habe schon viele Preise gemacht. Auch meine Klasse war dort zum Schießen. Ich lebe gerne hier.

Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!


Saskia, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Mein Heimatort heißt Kirchbichl. Bei der Autobahnausfahrt Wörgl sieht man am Anfang das Grattenbergl. Grattenbergl ist ein Aussichtsberg.

Kirchbichl hat viele Ortsteile zum Beispiel: Ort, Oberndorf. Der Inn macht eine Schleife. Winkelheim liegt in der Innschleife.

Im Jahr 2000 bekam die Volksschule einen neuen Turnsaal. Im Jahr 2002 ist der Dorfbrunnen eingeweiht worden und die Gemeinde bekam neue Pflastersteine und neue Straßennamen. Daher findet man nun alle Häuser leichter.

Kirchbichl hat den Namen daher, weil die Kirche auf einem Bichl steht. Kirchbichl hat viele Industriebetriebe: Autohäuser, KTW, Gewürzfabrik. Wir haben auch Nachbargemeinden: Langkampfen und Bad Häring in der Nähe. Wir haben auch Berge wo man gut wandern kann: Innberg, Pölven, Wilder Kaiser. Im Sommer gehen wir ins Strandbad baden. Unser Bürgermeister heißt Herbert Rieder. Ich wünsche mir für Kirchbichl einen Skater-Platz. Wenn ich groß bin, werde ich Bürgermeisterin und lasse für die Kinder einen bauen.


Sophia, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl liegt im Unterinntal. Am Anfang ist das Grattenbergl. Früher wohnte oben beim Grattenbergl ein Einsiedler. Heute ist es ein schöner Aussichtsberg. Kirchbichl hat sechs Ortsteile. Sie heißen Ort, Oberndorf, Bichlwang, Kastengstatt, Boden, Winkelheim. Ich wohne in Oberndorf. Kastengstatt war früher ein guter Anlegeplatz für Schiffe. Sie lagerten Salz und Getreide. In Winkelheim macht der Inn eine Schleife. In dieser Schleife liegt Winkelheim. Am Inn kann man gut Holz fischen, wenn im Sommer Hochwasser ist. Das Gemeindewappen zeigt die Bedeutung unseres Heimatortes Kirchbichl. Die drei Schiffe erinnern an die Innschifffahrt in früheren Zeiten und die 2 Pfähle an die Industrie in der Gegenwart. Im Ortsteil Ort haben wir einen neugestalteten Dorfbrunnen und neue Pflastersteine. Kirchbichl hat den Namen daher, weil die Kirche auf einem "Hügel! steht. Wir haben auch viele Industriebetriebe zum Beispiel: Autohäuser, KTW, Gewürzfabrik....

Unsere Nachbargemeinden heißen: Langkampfen, Bad Häring. Die Innberge sind in der Nähe von uns. Sie eignen sich gut zum Wandern. Auch auf den Pölven und den wilden Kaiser haben wir eine gute Aussicht. Im Sommer haben wir das Strandbad. Im Moorbad ist eine schöne Liegewiese und ein Spielplatz. Da ist es immer lustig. Auch ein Springturm befindet sich dort. Neben dem Strandbad wurde ein neues Sportzentrum gebaut. Die Buben spielen dort Fußball. Auch ein Volleyballplatz ist neben dem Strandbad. Ich wohne gerne in diesem Ort und werde sicher hier bleiben. Gerne würde ich den Ort von der Luft aus betrachten. Vielleicht mache ich einmal einen Rundflug.


Ayse, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Kirchbichl ist zwischen Kufstein und Wörgl. Kirchbichl heißt so, weil die Kirche auf einem "Bichl" steht. Das Gemeindewappen zeigt die Bedeutung unseres Heimatortes Kirchbichl. Die 3 Schiffe erinnern an die Innschiffahrt in früheren Zeiten und die 2 Pfähle an die Industrie in der Gegenwart. Im Kirchbichl gibt es sehr viele tolle Sachen. Im Sommer können wir im Moorstrandbad schwimmen gehen und es gibt auch ein Sportzentrum und einen Tischtennisclub.

Unser Bürgermeister heißt Herbert Rieder und seine Stellvertreter heißen Franz Seil und Peter Müller. In unserer Gemeinde gibt es 17 Gemeinderäte. Die Nachbargemeinde von Kirchbichl heißen: Wörgl, Langkampfen und Bad Häring. Ich wohne gerne in diesem Ort.


Melanie, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Das Gemeindewappen zeigt die Bedeutung usneres Heimatortes Kirchbichl. Die 3 Schiffe erinnern an die Innschifffahrt in früheren zeiten und die 2 Pfähle an die Industrie in der Gegenwart. Kirchbichl ist der einzige Ort, wo der Inn eine Schleife macht. In der Schleife ist Winkelheim. Dort leben viele Bauern und man kann sehr viel unternehmen. Im Jahr 2000 wurde der neue erbaute Turnssaal der Volksschule mit Künstlern aus der Umgebung die Schulwände an. Das ist besonders schön. Vor dem Schulhaus legte man neue Pflastersteine und erbaute einen Dorfbrunnen neben der Kirche. Wir haben auch ein gesundes Morstrandbad. Daneben ist auch ein Fußballplatz mit einem Sportzentrum und einem Spielplatz. Unser Bürgermeister heißt Herbert Rieder. In der Nähe unseres Ortes sind die Innberge. Oft gehe ich mit meinen Eltern Buchhacker. Von dort sehe ich gut auf meine Heimatgemeinde. Ich wohne gerne in Kirchbichl, hatte aber den Wunsch Kirchbichl einmal von oben aus zu betrachten. Vielleicht gewinne ich einmal einen Rundflug!

Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!


Christoph, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Kirchbichl liegt im Unterinntal zwischen Wörgl und Kufstein. Am Anfang von der Gemeinde Kirchbichl ist das Grattenbergl. Da wohnte früher mal ein Einsiedler. Jetzt ist es ein Aussichtsberg. Bei der Autobahnauffahrt Wörgl sieht man das Grattenbergl. Kirchbichl hat viele Ortsteile. Ich wohne im Ortsteil Ort und meine Straße heißt Bahnhofstraße, weil da der Bahnhof ist. In Winkelheim ist die Innschleife. Bei der Innschleife kann man auch fischen gehen. Im Jahre 2002 ist der Dorfplatz entstanden. Kirchbichl hat den Namen, weil die Kirche auf einem "Bichl" steht. Unser Bürgermeister heißt Herbert Rieder und die Stellvertreter heißen Franz Seil und Peter Müller. Das Gemeindewappen zeigt die Bedeutung unseres Heimatortes Kirchbichl. Die 3 Schiffe erinnern an die Innschifffahrt in früheren Zeiten und die 2 Pfähle an die Industrie in der Gegenwart. Die Gemeinde Kirchbichl hat viele Autohäuser. Kirchbichl hat 2 Firmen das KTW und Scania. Unsere Nachbargemeinden sind Langkampfen und Bad Häring. Ich wohne gerne hier und gehe oft zum Sportzentrum. Ich bin ein begeisterter Fußballer und spiele als Stürmer bei der U10. Wir fahren viel umher, aber in Kirchbichl gefällt es mir am besten.


Sabrina, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Kirchbichl liegt zwischen Wörgl und Kufstein. Kirchbichl hat die Ortsteile: Ort, Oberndorf, Bichlwang, Kastengstatt, Boden. Winkelheim ist der einzige Ort wo der Inn eine Schleife macht. Ich wohne in dem Ortsteil Bichlwang. Die Gemeinde hat den Dorfplatz neu gestaltet. Es wurde auch ein Brunnen gebaut. Kirchbichl hat daher den Namen, weil die Kirche auf einem Bichl steht. Kirchbichl hat auch viele Industriebetriebe: Autohäuser, KTW, Gewürzfabrik. Nachbargemeinden: Langkampfen, Bad Häring, die Innberge gehen gut zum Wandern. Auch der Pölven ist in unserer Nähe. Von meinem Elternhaus aus kann man den Wilden Kaiser sehen. Im Sommer kann man in dem Strandbad schwimmen. Ich schwimme gern darin und treffe dort meine Schulfreunde. In Kirchbichl lässt es sich gut leben!

Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!


Alexander, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Am Anfang von Kirchbichl liegt das Grattenbergl. Das Grattenbergl war früher eine Einsiedelei. Heute ist es ein Aussichtsberg. So heißen die Ortsteile von Kirchbichl: Oberndorf, Bichlwagen, Kastengstatt, Boden und Winkelheim. In Winkelheim macht der Inn eine Schleife. Dort haben es die Angler sehr leicht, denn es schwimmen dort relativ viele Fische. Kirchbichl hat seinen Namen daher, weil die Kirche auf einem "Bichl" steht. Es gibt auch viele Industriegebäude. Die Nachbargemeinden heißen: Langkampfen und Bad Häring. Es gibt auch die Innberge, die gut zum Wandern sind. Mein Straßenname heißt Waldhofstraße, das kommt daher, dass neben unserem Haus ein Wald liegt. Es gibt in der Nähe von Kirchbichl den Pölven und den Wilden Kaiser. Im Sommer haben wir ein Strandbad zum Schwimmen. Es gibt auch ein Sportzentrum und einen Tischtennisclub. Ich möchte gerne einen Skaterpark. Wenn ich Bürgermeister wäre, würde ich einen errichten lassen.


Alicia, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort heißt Kirchbichl. Kirchbichl liegt im Unterinntal. Kirchbichl hat mehrere Ortsteile. Sie heißen Ort, Oberndorf, Bichlwang, Kastengstatt, Boden. Winkelheim ist der Ortsteil, wo der Inn eine Schleife macht. Man kann auch dort gut Holz aus dem Inn fischen. Unser Bürgermeister Herbert Rieder ließ einen neuen Turnsaal erbauen. Im Jahre 2000 wurde er eingeweiht. Er ließ auch einen neuen Dorfplatz mit einem Brunnen erbauen im Jahre 2002. Die Kirchbichler Kirche hat den Namen, weil sie auf einem "Biechl" steht. Viele Industriebetriebe gibt es auch: Autohäuser, KTW, Gewürzfabrik,...

Die Nachbargemeinden heißen: Langkampfen, Bad Häring. Von Kirchbichl aus sehen wir die Innberge. Hier kann man gut wandern. Der Pölven geht auch gut zum Wandern. Von der Kaiserblickstraße aus kann man gut den Wilden Kaiser sehen. Im Sommer haben wir unser schönes Strandbad zum Schwimmen. Beim Fußballplatz steht das Sportzentrum. Ich möchte gern vor der Schule einen Eislaufplatz. Wenn ich könnte, wurde ich jedes Jahr im Winter die Feuerwehr anstellen, einen Eislaufplatz zu errichten. Dann hätte ich es toll und könnte viel öfter die Schlittschuhe ausnützen! Ich lebe gerne in Kirchbichl, auch wenn ein Eislaufplatz schön wäre!

Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!


Christopher, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort heißt Kirchbichl. Man erkennt Kirchbichl am Grattenbergl. früher hauste auf dem Grattenbergl ein Einsiedler. Heute aber hat man von dort eine wunderbare Aussicht. Kirchbichl hat viele Ortsteile: Ort, Oberndorf, Bichlwang, Kastenstatt, Boden, Winkelheim. In Winkelheim macht der Inn eine Schleife. Am Inn kann man gut Fischen. In Kirchbichl gibt es einen Dorfplatz. Unser Bürgermeister Herbert Rieder ließ im Jahr 2002 am Dorfplatz einen Brunnen bauen. Ein paar Wochen später bekam der Dorfplatz ein neues Pflaster. Kirchbichl hat den Namen daher, weil die Kirche auf einem "Bichl" steht. Es gibt auch einige Industriebetriebe: Autohäuser, KTW, Gewürzfabrik.

Unser Nachbargemeinden heißen: Langkampfen, Bad Häring. Auf den Innbergen kann man gut wandern. Pölven und der Wilde Kaiser sind auch in der Nähe. Im Sommer gehen wir ins Moorstrandbad schwimmen. Neben dem Strandbad ist ein Tennisplatz und ein Sportzentrum. Wenn man Tischtennisspielen will, haben wir auch einen guten Tischtennisclub. Hier wird wöchentlich fleißig trainiert. Ich lebe gerne in diesem Ort.

Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!


Thomas, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Im Jahr 2000 wurde ein neuer Turnsaal eröffnet. Der Dorfbrunnen wurde im Jahr 2002 eingeweiht. Kirchbichl hat den Namen, weil die Kirche auf einem Bichl steht. Viele Industriebetriebe gibt es hier. Autohäuser, KTW, Gewürzfabrik. Unsere Nachbargemeinden heißen Langkampfen und Bad Häring. Unser Bürgermeister heißt Herbert Rieder. Die Innberge sind gut zum Wandern da. Man sieht auch den Wilden Kaiser. Im Sommer gehen wir oft ins Moorstrandbad. Das Moorstrandbad ist für uns sehr gesund. Das Sportzentrum ist neben dem Strandbad. Ich möchte gerne vor der Schule einen Eislaufplatz.


Sabrina, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Am Anfang von Kirchbichl sieht man das Grattenbergl. Früher war es eine Einsiedelei. Bei der Autobahnausfahrt von Wörgl kann man das Grattenbergl sehen. In Kirchbichl gibt es Ortsteile: Ort, Oberndorf, Bichlwang, Kastengstatt, Boden, Winkelheim. Bei uns macht der Inn eine Schleife, da kann man gut fischen.

Herbert Rieder ließ einen neuen Dorfplatz erbauen. Im Jahre 2002 ließ Herbert Rieder einen Brunnen bauen. Kirchbichl hat den Namen daher, weil die Kirche auf einem Bichl steht.

Industriebetriebe: Es gibt auch einige Autohäuser, KTW, Gewürzfabrik. Die Nachbargemeinden heißen Langkampfen, Bad Häring. Die Innberge kann man gut zum Wandern benützen. Im Sommer kann man im Strandbad baden gehen. Dort ist es sehr lustig, weil es auch einen Spielplatz gibt. Ich wohne gerne in meinem Heimatort.


Andreas, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Am Grattenbergl hat man eine gute Aussicht. Früher war das eine Einsiedelei. Von der Autobahnausfahrt Wörgl kann man das Grattenbergl sehr gut sehen. In Kirchbichl haben wir 3 Schulen: 2 Volksschulen und eine Hauptschule. Unser Bürgermeister heißt Herbert Rieder. Seine Stellvertreter heißen Franz Seil und Peter Müller. Es gibt 2 Kirchen. Das Gemeindewappen zeigt die Bedeutung unseres Heimatortes Kirchbichl. Die 3 Schiffe erinnern an die Innschiffahrt in früheren Zeiten und die 2 Pfähle an die Industrie in der Gegenwart. In Kirchbichl wohne ich gerne.


Sandra, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort heißt Kirchbichl. Kirchbichl ist zwischen Kufstein und Wörgl. Kirchbichl heißt so, weil die Kirche auf einem Bichel steht. Das Gemeindewappen zeigt die Bedeutung unseres Heimatortes Kirchbichl. Die 3 Schiffe erinnern an die Innschifffahrt in früheren Zeiten und die 2 Pfähle an die Industrie in der Gegenwart. Unser Bürgermeister heißt Herbert Rieder. In unserer Gemeinde gibt es 17 Gemeinderäte. Mein Heimatort hat circa 5400 Einwohner. Gemeinderatswahlen gibt es alle 6 Jahre. Die letzte Gemeinderatswahl war am 6. März 2004. Ich wohne gerne in Kirchbichl.


Christina, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort heißt Kirchbichl. Bei der Autobahnabfahrt Wörgl sehen wir das Grattenbergl. Das ist ein Aussichtsberg. Unser Heimatort heißt deswegen so, weil eine Kirche ist und ein Berg.

Unsere Ortsteile heißen: Oberndorf, Bichlwagen, Kastengstatt, Boden, Winkelheim. Winkelheim liegt in der Innschleife. Fischen kann man auch. Ich wohne gerne in Kirchbichl.


Markus, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Das Gemeindewappen zeigt die Bedeutung unseres Heimatortes Kirchbichl. Die 3 Schiffe erinnern an die Innschifffahrt in früheren Zeiten und die 2 Pfähle an die Industrie in der Gegenwart. Kirchbichl ist sehr, sehr schön. Am Anfang unseres Heimatortes ist das Grattenbergl. Man sieht es wenn man bei der Wörgler Autobahnausfahrt ausfährt. Früher war ein Einsiedler Tag und Jahr auf dem Grattenbergl. Ein paar Leute brachten ihm hin und wieder etwas zu essen. Im Jahr 2000 bekam die Volksschule einen neuen Turnsaal, dank unseres Bürgermeisters Herbert Rieder. Nach 2 Jahren ließ unser Bürgermeister einen neuen schönen Dorfplatz mit Brunnen erbauen. Unsere Nachbargemeinden heißen: Gemeinde Langkampfen, Bad Häring und Wörgl. In der Nähe unseres Heimatortes Kirchbichl sind die Innberge wo man sehr sehr gut wandern gehen kann. Im Sommer haben wir das Moorstrandbad. Unser Heimatort heißt deshalb so, weil unsere Kirche auf einem Bichl steht. Wenn ich groß bin, baue ich mir in Kirchbichl ein schönes Haus.

Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!


Laura, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Am Anfang von Kirchbichl steht das Grattenbergl. Bei der Autobahnausfahrt Wörgl sieht man das Grattenbergl ganz schön. Kirchbichl hat viele Ortsteile: Ort, Oberndorf, Bichlwagen, Kastenstatt, Boden, Winkelheim. In Winkelheim sind viele Tische, da kann man auch fischen. In Winkelheim macht der Inn eine Schleife.

Unser Bürgermeister heißt Herbert Rieder. Im Jahre 2002 weihten wir einen neuen Brunnen ein. Unsere Gemeinde Kirchbichl heißt deshalb so, weil unsere Kirche auf einem Hügel erbaut wurde. In unserer Schule steht seit 2000 ein neuer Turnsaal. Von meinem Heimatort aus sieht man gut den Wilden Kaiser. Im Sommer gehen wir im Moorstrandbad baden. Im letzten Sommer ist da ein Trambulin mit 2 Türmen aufgestellt worden. Einen tollen Spielplatz gibt es auch. Daneben ist ein Tennisplatz und ein Volleyballplatz.

Wir haben seit 2002 neue Straßen bekommen und unsere Straßenname heißt Waldhofstraße. Ich weiß sogar wieso er so heißt: weil hinter uns ein Wald steht. Ich möchte gerne vor der Schule einen Eislaufplatz im Winter haben.


Eva, 13 Jahre, Hs Kirchbichl - 29.03.2005:

Ich wohne in Kirchbichl Ortsteil Kastengstatt. Ich bin sehr gerne hier, weil wir eine Jungfeuerwehr in Kastengstatt haben. Da bin ich dabei. Wir lernen bei der Feuerwehr sehr viel, außerdem haben wir eine tolle Gemeinschaft. Beim Wissenstest habe ich auch schon mitgemacht. In Kirchbichl gibt es drei verschiedene Feuerwehren. Eine in Kirchbichl Ort, eine in Bruckhäusl und die Feuerwehr Kastengstatt. Diese ist natürlich die Wichtigste. Ich wohne sehr gerne in Kirchbichl


Jacqueline, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 31.03.2005:

Ich habe die Kirche von Kirchbichl gezeichnet.

Um meine Zeichnung zu sehen musst du hier klicken!


Nadine, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 31.03.2005:

Ich habe die Kirche von Kirchbichl gezeichnet.

Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!


Christoph, 9 Jahre, VS Kirchbichl - 29.03.2005:

Mein Heimatort Kirchbichl

Am Anfang ist das Grattenbergl. Dort hauste früher einmal ein Einsiedler. Jetzt ist es nur noch ein Aussichtsberg wo man die Stadt Wörgl und Kirchbichl sieht. Kirchbichl hat auch viele Ortsteile: Ort, Oberndorf, Bichlwang, Kastengstatt, Boden und Winkelheim wo der Inn eine Schleife macht. Im Ortsteil Ort wurde ein neuer Dorfbrunnen und neue Pflastersteine gelegt.

Kirchbichl hat den Namen daher, weil die Kirche auf einem "Bichl" steht. Es sind viele Industriebetriebe: Autohäuser, KTW, Gewürzfabrik. Das Gemeindewappen zeigt die Bedeutung unseres Heimatortes Kirchbichl. Die 3 Schiffe erinnern an die Innschifffahrt in früheren Zeiten und die 2 Pfähle an die Industrie in der Gegenwart. Die Nachbargemeinden heißen Langkampfen, Bad Häring. Die Innberge, welche in der Nähe sind, eignen sich gut zum Wandern. Ich wünsche mir, dass ein Skater-Platz gebaut wird. Das Gelände dazu hätte ich herausgefunden. Beim Bahnhof Kirchbichl ist ein großes Feld. Dieses würde ich verwenden. Den Park könnte man dann mit den Zug und Bus erreichen. Vielleicht werde ich einmal Bürgermeister oder Gemeinderat.

Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!


Deine eigene Beschreibung?
Hier selber eine Gemeinde beschreiben

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - R - S - T - U - V - W - Z