Tirol Atlas Archiv

^UP
Fügen (Tirol) Wikipedia Link *
*
Bezirk: Schwaz
NUTS-3 Region: Tiroler Unterland
Wappen: Rübe und Hacke im Wappen der Gemeinde Fügen sind den Wappenschildern zweier Adelsfamilien entnommen. Diese haben für den einstigen Fügener Eisenbergbau eine wichtige Rolle gespielt.

Sagen: Fügen (5), Zillertal (9)

Steckbrief
Seehöhe545m
Bevölkerung, 31.12.20133954
Fläche6.6 km²
Dauersiedlungsraum5.7 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/2010572352
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Bruck am Ziller, Fügenberg, Hart im Zillertal, Schlitters, Uderns
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Die Gemeinde Fügen liegt im vorderen Zillertal. Ihr Gemeindegebiet erstreckt sich über den Schwemmkegel des Rischbaches hinunter zu den ebenen Wiesen am Ziller. Der Hauptort Fügen, ein eng verbautes Haufendorf mit Barockschloss aus dem 17. Jahrhundert, wird von den agrarisch geprägten, urtümlichen Weilern Gagering und Kapfing umgeben. Gewerbe und Tourismus besitzen gleichermaßen einen hohen Stellenwert: Winter wie Sommer findet sich Fügen unter den Top Vier der Zillertaler Tourismusgemeinden, profitierend von den Skigebieten "Hochfügen" und "Spieljoch". Größere Betriebe in der Holzverarbeitung bereichern das breite Spektrum an Unternehmen, ein Altenheim unterstreicht die überörtliche Funktion der Gemeinde.


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: