Tirol Atlas Archiv

^UP
Hall in Tirol (Tirol) Wikipedia Link *
*
NUTS-3 Region: Innsbruck
Wappen: Das Wappen der Stadt Hall zeigt ein Salzfass. Dieser Transportbehälter weist auf die Bedeutung der vormaligen Salzproduktion in Hall hin. Zwei gekrönte Löwen unterstreichen diese nochmals.

Sagen: Hall in Tirol (41), Unterinntal (13)

Steckbrief
Seehöhe574m
Bevölkerung, 31.12.201313171
Fläche5.5 km²
Dauersiedlungsraum5.2 km²
Gästeübernachtungen Tourismusjahr 2009/201050078
 
Datenblätter
Landwirtschaft - Bevölkerung - Tourismus (Zeitreihe) - Tourismus (Betriebe) - Sportstätten - Wirtschaft - Wahlen - Gebiet
 
Naturraum
Satellitenbild (80x80km)
Höhenverteilung (Hilfe)
potenzielle Sonnenscheindauer Jänner bis Dezember (3MB Video - Legende)
Corine Landbedeckung
topographische Karte
 
Nachbargemeinden
Absam, Ampass, Mils, Thaur, Tulfes
 
<-   ->
Foto
to view the images you need a dom-capable browser

Zehn Kilometer östlich von Innsbruck liegt die Kleinstadt Hall, deren vieltürmiges Stadtbild mit der imposanten Hintergrundkulisse des Bettelwurfmassivs ein vertrautes Motiv ist. Die größte erhaltene spätmittelalterliche Altstadt Tirols, die mit ihrer Architektur zu den Inn-Salzach-Städten zählt, wird in den letzten Jahrzehnten einer beispielhaften Sanierung und Revitalisierung unterzogen. Das wirtschaftliche Erbe der Handelsstadt Hall (Stadtrecht 1303) gründet auf der Namen gebenden, bis 1967 betriebenen Salzgewinnung, weiters der Münzstätte, Innschifffahrt, den Zolleinnahmen und Märkten. Heute sorgen neben klein- und mittelständischen Betrieben namhafte Industriebetriebe, ein Logistikzentrum und zwei Krankenhäuser für einen positiven Pendlersaldo der vor allem nach Osten in Form des Stadtteiles Schönegg expandierten Stadt.

Lesen sie im tiroLexikon 4 kids, wie Kinder und Jugendliche Hall i.T. beschreiben: heute - im Jahr 2030


Stichwort Suche im tiroLexikon / Alpenbuch: