Tirol Atlas Archiv

Thematische Karten: Klima

^UP

Mittlere jährliche Verdunstung (maximal) 1961 - 1990

0 zoom controls overviewmap for core-area overviewmap for alps-area show/hide loading animation loading ...

 

Info

Die Karte zeigt in einem Raster mit einer Auflösung von 250m die Werte für die maximal berechnete jährliche Verdunstung im Mittel 1961-1990.

Kartentext

Verdunstung im Tirol Atlas Gebiet 1961-1990 / Kartenerstellung

Hinweise zur Erstellung der Karten

Die potenzielle Verdunstung wird mit dem Ansatz nach Thornthwaite (1948) in Abhängigkeit von der Lufttemperatur in monatlicher Auflösung bestimmt.

Ausgehend von der Hypothese, dass ähnliche Landnutzungsarten bzw. Vegetationseinheiten ähnliche Verdunstungsraten aufweisen, wird die jährliche aktuelle Verdunstung während der Vegetationsperiode anhand von acht Landnutzungsklassen modelliert. Als Basis für die Landnutzungsklassen wird der CORINE Land Cover - Datensatz (europaweite Erhebung der Bodenbedeckung bzw. Landnutzung) verwendet. Die Vegetationsperiode wird von der Dauer der Schneebedeckung nach Fliri (1975) abgeleitet.

Die Ausgangsdaten zur Ermittlung der täglichen Verdunstungsraten der jeweiligen Vegetationseinheit stammen aus zahlreichen Einzelmessungen, die von verschiedenen Literaturquellen bezogen wurden. In der Modellierung werden diese täglichen Verdunstungsraten den acht Vegetationsklassen zugeordnet und der minimale, mittlere und maximale Mittelwert (Mittelwert, Mittelwert plus bzw. minus Standardabweichung) der aktuellen Verdunstung je Vegetationsklasse ermittelt. Für die restlichen Tage im Jahr (Tage mit Schneebedeckung) wird die Verdunstungsrate für Schnee herangezogen. Da die drei Mittel zum Teil beträchtlich voneinander abweichen, liegt die aktuelle Verdunstung als Karte aller drei Werte des Schwankungsbereichs vor.

Quelle

Mittlere jährliche Verdunstung (maximal) (Klimaperiode 1961-1990) (v242:1927)
Quelle: Italien: Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Hydrographisches Amt; Agenzia regionale per la protezione dell'ambiente della Lombardia; Agenzia provinziale per la protezione dell'ambiente del Trentino | Kärnten: Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 18 - Wasserwirtschaft | Oberbayern: Landesamt für Wasserwirtschaft, Abt.1 Gewässerkundlicher Dienst | Salzburg: Amt der Salzburger Landesregierung, Fachabteilung 6/64 - Wasserwirtschaft | Schweiz: Bundesamt für Statistik | Tirol: Land Tirol, Abteilung Wasserwirtschaft, Sachgebiet Hydrographie | Fliri (1975): Schneeverhältnisse - Dauer der Schneedecke. Karte D11 im Tirol Atlas; European Environment Agency | Vorarlberg: Umweltinstitut des Landes Vorarlberg | Österreich: Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Regionalstelle für Tirol und Vorarlberg

Daten

Tabelle anzeigen Tabelle in neuem Fenster anzeigen