Tirol Atlas Archiv

Kartentext

^UP

Dienstleistungsstandorte

Dienstleistungsbetriebe in Tirol mit 250 und mehr Beschäftigten

Vorsicht bei der Karteninterpretation!

Image
Weihnachtsgeschäft im Shopping Center DEZ in Innsbruck,
links eine Filiale der Handelskette Spar, die zu den größten
Dienstleistungsunternehmen in Tirol gehört (© Jan Stirnweis)

Beim Vergleich der Karten Dienstleistungsstandorte und Industriestandorte, wird sofort die wesentliche stärkere Konzentration der Dienstleistungen im Umfeld der Landeshauptstädte Innsbruck und Bozen deutlich. Dieser erste Eindruck ist falsch. Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor sind wesentlich dezentraler organisiert als die Industriearbeitsplätze. Diese Fehlinterpretation kann entstehen, weil die Großunternehmen des tertiären Sektors an ihrem Firmenhauptsitz verortet wurden. Gerade die großen Handelsketten, die mit Abstand die meisten Beschäftigten stellen, wie Despar (Aspiag Service GmbH) in Bozen oder MPreis in Völs, haben aber selbstverständlich zahlreiche Filialen im ganzen Land, auf die sich die Mitarbeiter verteilen. Teilweise wurden wie bei der Billa AG in Stams oder der Hofer KG in Rietz die Hauptauslieferungslager in Tirol verortet, da das Unternehmensmanagement außerhalb des Landes Tirol angesiedelt ist.

In anderen Fällen können die Arbeitsplätze hochmobil sein wie bei den Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs oder bei der einzigen größeren Fluglinie Tirols der Tyrolean Airways AG, bei denen selbstverständlich ein Großteil der Mitarbeiter laufend unterwegs ist, teilweise sogar weit außerhalb von Tirol. Auch dann ist die Verortung der Mitarbeiter am Haupzsitz, die für die Kartendarstellung notwendig ist, stark zu relativieren.

In anderen Dienstleistungsbranchen wie dem Sozial- und Gesundheitswesen kann man dagegen davon ausgehen, dass die allermeisten Beschäftigten am verorteten Standort arbeiten. Gerade bei den Krankenhäusern (in Südtirol werden sie von den Gesundheitsbezirken betrieben) ist dies ohne Weiteres einsichtig. Aber auch für die Energieversorger wie z.B. für die TIWAG in Innsbruck oder die Etschwerke AG in Meran gilt Ähnliches. Trotz zahlreicher über das ganze Land verteilter Kraftwerke konzentriert sich das Gros der Beschäftigten dieser Unternehmen im Management am Hauptsitz.

Die Sonstigen Dienstleistungen sind sehr heterogen und reichen von Reinigugngsfirmen wie der Markas Service GmbH in Bozen über Ingenieurs- und Planungsbüros wie ILF Beratende Ingenieure ZT GmbH in Rum bis hin zu Softwaredienstleistern und Unternehmensberatungen wie der KTW Software & Consulting GmbH in Kirchbichl.

verwandte Themen: