Tirol Atlas Archiv

Kartentext

^UP

Lohneinkommen der Gemeindebewohner 2001

Zentrum-Peripherie Gefälle

Die höchsten mittleren Verdienste der Wohnbevölkerung finden sich sowohl im Land Tirol, als auch in Südtirol im Nahbereich der Landeshauptstädte. Es handelt sich dabei oft um attraktive Wohngemeinden, in denen sich die Vorzüge des Landlebens und der Großstadt vereinen lassen. Sie ziehen dementsprechend betuchtes Publikum an.
Auch in und um kleinere überörtliche Zentren lassen sich höhere mittlere Lohneinkommen feststellen.

Niedrigere Durchschnittsverdienste verzeichnen die Gemeinden in den Seiten- und Verbindungstälern. Eine intensive touristische Nutzung scheint oftmals noch verstärkend dazu beizutragen. Hierbei ist allerdings das vermehrte Auftreten von Saison- und Gelegenheitsarbeitskräften zu beachten, die jährlich nur wenige Wochen oder Monate arbeiten und so den Schnitt drücken. Sofern sie den Rest des Jahres nicht tatsächlich auf das in dieser Zeit Erwirtschaftete angewiesen sind, verzerren solche Anstellungsverhältnisse die Einkommenssituation zu Ungunsten der betroffenen Gemeinden.

Die hohen Werte in Bayern sind schlecht mit den übrigen vergleichbar, da dort die Abgabenquote höher ist. Weiters beinhalten sie nur Pensionistengruppen mit vergleichsweise hohen Renten.