Tirol in Bildern "Pässe" (Auflösung)

lernen - spielen


Achenkirch (Foto: ORF, Landesstudio Tirol)

Achenpass

Verbindung zwischen Tiroler Achental und Bayern

"Verbindung zwischen Tiroler Achental und Bayern"

Der Achenpass ist ein sehr niedriger Sattel, der das Achental mit dem Tegernseer Tal verbindet. Früher war der Pass befestigt.


Arlbergpass (Foto: Dr. Josef Aistleitner)

Arlbergpass

Verbindung zwischen Tiroler Stanzertal und Vorarlberg

"Verbindung zwischen Tiroler Stanzertal und Vorarlberg"

Der Arlberg hat seinen Namen von den Legföhren, den Arlen, mit denen der Berg früher bedeckt war. Die Passstraße führt durch die bekannten Tourismusorte St. Anton und St. Christoph. Damit nicht mehr der gesamte Verkehr über den Pass rollen muß, wurde 1978 der Arlberg Straßentunnel errichtet. Er ist 14 Kilometer lang und verbindet die Orte St. Anton und Langen. Die Verbindung ist seither das ganze Jahr über benutzbar und wird nicht mehr von Lawinen bedroht. Fast 100 Jahre früher wurde bereits der Eisenbahntunnel errichtet. Die Passhöhe selbst befindet sich mitten in St. Christoph. Der Arlberg ist eine Wasser- und Wetterscheide.


Silvrettastausee, Bielerhöhe (Foto: Vorarlberger Illwerke AG)

Bielerhöhe

Verbindung zwischen Tiroler Paznauntal und Vorarlberg

"Verbindung zwischen Tiroler Paznauntal und Vorarlberg"

An der Bielerhöhe befindet sich auf Vorarlberger Seite der Silvretta Stausee für die Ill-Werke. Die Passstraße wurde ein Stück oberhalb errichtet. Das besondere an diesem Stausee ist, dass er von zwei Seiten aufgestaut wird. An der Passhöhe verläuft die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau und gleichzeitig befindet sich hier auch die Sprachgrenze zwischen Vorarlberger und Tiroler Mundart.


Brenner (Foto: Jörn Lippert)

Brennerpass

wichtigste Verbindung zwischen Nord- und Südtirol

"wichtigste Verbindung zwischen Nord- und Südtirol"

Der Brennerpass ist die wichtigste Verbindung zwischen Nord- und Südtirol und der niedrigste Übergang über den Alpenhauptkamm. Da er einfach und das ganze Jahr über passierbar ist, wurde er schon in der Steinzeit von den Menschen benutzt. Zur Zeit der Römer führten zwei Römerstraßen über den Alpenhauptkamm. Die bedeutendere Route der Via Claudia Augusta, die die Adria mit der heutigen Stadt Augsburg verband, führte über den Reschen- und den Fernpass. Bei Bozen zweigte jedoch auch ein Weg über den Brenner ab. Seither hat der Pass eine wichtige Brückenfunktion für die Menschen in Nord- und Südtirol aber auch für die angrenzenden Länder. Das zeigt unter anderem der zunehmende Verkehr, der für Bewohner und Natur eine große Belastung ist. Damit LKWs in Zukunft diese Strecke mit der Bahn zurücklegen können, soll von Innsbruck bis Franzensfeste der Brennerbasistunnel errichtet werden.


Felbertauern (Foto: Florian Jurgeit)

Felber Tauern

Verbindung zwischen Salzburg und Osttirol

"Verbindung zwischen Salzburg und Osttirol"

Der Name Felber Tauern ist sehr alt und bedeutet "Hoher Berg". Schon zur Zeit der Völkerwanderung führten Saumwege über den "Hohen Berg" und im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich ein reger Handelsverkehr. Die Tauernhäuser gaben den Reisenden Schutz - sie existieren noch heute. Durch die Abgeschiedenheit von Nordtirol war Osttirol lange Zeit sehr schwach entwickelt und die Bevölkerung war arm. Deshalb wurde in den 50er Jahren mit dem Bau des Felber Tauern-Tunnel begonnen. Er wurde 1967 eingeweiht. Es war der erste Tunnel durch den Alpenhauptkamm und er verhalf Osttirol zu wirtschaftlichem Aufschwung.


Fernpass (Foto: Jörn Lippert)

Fernpass

Verbindung zwischen dem Oberinntal und dem Außerfern

"Verbindung zwischen dem Oberinntal und dem Außerfern"

Der Weg über den Fernpass wurde schon sehr früh, verstärkt aber seit der Römerzeit als Übergang benützt. Über den Fernpass führte der "Obere Weg" der Via Claudia Augusta, der Römerstraße. Sie führte von der Adria, über den Reschen- und Fernpass bis zur heutigen Stadt Augsburg und wurde vor allem von Händlern und Reisenden benutzt. Unterhalb des Passes, auf Tiroler Seite, wurde zur Sicherung Schloss Fernstein errichtet. Es war Zollstation und landesfürstliche Straßensperre - die Straße führte mitten durch das Schloss. Die heutige Straße ist natürlich viel moderner. Der Fernpass gibt dem Ausserfern seinen Namen - es liegt nämlich außerhalb des Fernpasses.


Finstermünz (Foto: TVB Pfunds)

Finstermünzpass

Verbindung zwischen Nordtirol, Südtirol und der Schweiz

"Verbindung zwischen Nordtirol, Südtirol und der Schweiz"

Der Finstermünzpass liegt in einer tiefen Schlucht, durch die sich der Inn seinen Weg von der Schweiz nach Tirol bahnt. Hier führte einst die Römerstraße über den Inn. Bevor die Brennerroute ausgebaut wurde, stellte sie die wichtigste Verbindung zwischen der Adria und dem südbayerischen Raum dar.


Ortsteil St. Felix, Unsere Liebe Frau im Walde-St. Felix (Foto: Tirol Atlas)

Gampenpass

Verbindung zwischen Südtiroler Etschtal und Trentino

"Verbindung zwischen Südtiroler Etschtal und Trentino"

Obwohl der Gampenpass bereits im Mittelalter als Übergang genutzt wurde, konnte die Straße erst 1939 fertiggestellt werden. Bis heute ist das Gebiet relativ unberührt geblieben und bei Wanderern beliebt.


Gerlosstraße (Foto: TVB Gerlos)

Gerlos Pass

Verbindung zwischen Tiroler Zillertal und Pinzgau

"Verbindung zwischen Tiroler Zillertal und Pinzgau"

Zahlreiche Brücken, Dämme und Lawinenschutzbauten waren notwendig, um die Straße über den Gerlospass ganzjährig befahrbar zu machen. Auf der Passhöhe befindet sich der Speicher Durlaßboden, dessen Wasser für die Stromerzeugung im Zillertal verwendet wird.


Blick auf Hochfilzen (Foto: Dr. Hans Gschnitzer)

Grießenpass

Verbindung vom Tiroler Pillerseetal ins Pinzgau

"Verbindung vom Tiroler Pillerseetal ins Pinzgau"

Über den Grießenpass führt neben der Bundesstrasse auch die Westbahnstrecke. Der Pass selbst ist nur sehr schwer zu erkennen, da er nicht besonders hoch ist. Trotzdem bildet er eine Wasserscheide.


Sëlva/ Wolkenstein in Gröden mit Sellagruppe (Foto: Tourismusverband Gröden)

Grödner Joch

Verbindung in Südtirol zwischen Gadertal und Gröden

"Verbindung in Südtirol zwischen Gadertal und Gröden"

Die Straße über das Grödner Joch wurde vor dem Ersten Weltkrieg als Militärstraße errichtet und war wild umkämpft. Sie verbindet zwei Täler, Gröden und das Gadertal, in denen sich bis heute die ladinische Sprache erhalten konnte.


Hahntennjoch (Foto: Andre Winter)

Hahntennjoch

Verbindung in Nordtirol zwischen Inntal und Lechtal

"Verbindung in Nordtirol zwischen Inntal und Lechtal"

Über das Hahntennjoch führt die kürzeste Verbindung vom Lechtal ins Inntal. Die Passstraße auf Lechtaler Seite wird oft von Muren und Lawinen verschüttet. Vor allem im Winter und Frühjahr ist sie deshalb häufig gesperrt. Die Straße wurde errichtet, um den Fremdenverkehr im Lechtal zu fördern. An der Passhöhe stehen Wetterkreuze, die vor Jochgeistern schützen sollen, die hier angeblich ihr Unwesen treiben.


Iselsberg (Foto: Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck)

Iselsberg

Verbindung zwischen Osttirol und Kärnten

"Verbindung zwischen Osttirol und Kärnten"

Der Iselsberg ist eine Verbindung zwischen Osttirol und Kärnten. Über ihn gelangt man in das Mölltal und weiter zur Großglockner-Hochalpenstraße. Vor dem Bau des Felber Tauern-Tunnels war Osttirol aufgrund seiner Lage von Nordtirol abgeschieden. Deshalb baute man gute Verbindungen nach Kärnten auf, die zum Teil bis heute bestehen. Der Iselsberg spielte dabei eine wichtige Rolle als Übergang.


Jaufenpass (Foto: Angela Dittfurth)

Jaufenpass

Verbindung in Südtirol zwischen Wipptal und Passeiertal

"Verbindung in Südtirol zwischen Wipptal und Passeiertal"

Der Jaufenpass ist ein sehr alter Übergang, der früher als "Jufen" bezeichnet wurde. Schon im Mittelalter wurde über einen schmalen Weg Wein und Obst von Meran nach Nordtirol gebracht. Auf dem Rückweg wurde das Haller Salz nach Süden transportiert.


Karer See (Foto: Suedtirol Marketing Gesellschaft)

Karer Pass

Verbindung zwischen Südtiroler Eggental und Trentino

"Verbindung zwischen Südtiroler Eggental und Trentino"

Der Karerpass ist ein weiter Wiesensattel in den Dolomiten, zwischen der Latemargruppe und dem Rosengarten. In seinem Namen steckt das Wort "Kar". Dieser Ausdruck bezeichnet eine Hohlform im Gebirge, die vom Gletscher geschaffen wurde. Am Sattel liegt der Karersee. Am Karersee lebte einst eine wunderschöne Nixe, in die sich der Hexenmeister von Masaré verliebt hatte. Um sie zu entführen, versuchte er sie mit einem Regenbogen aus dem See zu locken, den er zwischen den Gebirgen spannte. Doch die Nixe überlauerte den Plan und verschwand für immer. Aus Zorn zerschmetterte der Hexer den Regenbogen und warf ihn ins Wasser. Noch heute schimmert der See in allen Farben und wird oft als Regenbogensee bezeichnet.


Kreuzbergpass (Foto: TVB Hochpustertal)

Kreuzbergpass

Verbindung zwischen Südtiroler Sextental und Belluno

"Verbindung zwischen Südtiroler Sextental und Belluno"

Am Kreuzbergpass, an der Grenze zwischen Südtirol und dem italienischen Belluno, befinden sich zahlreiche Festungswerke. Die ältesten stammen noch aus der Zeit der österreichisch - ungarischen Monarchie, als Südtirol noch zu Österreich gehörte. An der Grenze zum Königreich Venetien, zu dem auch der Raum Belluno gehörte, fanden oft heftige Kämpfe statt.


Mendelbahn (Foto: TV Kaltern)

Mendelpass

Verbindung zwischen Bozner Unterland und Trentino

"Verbindung zwischen Bozner Unterland und Trentino"

Der Mendelpass ist der tiefste Einschnitt im Mendelkamm. Er stellt eine Verbindung zwischen dem Überetsch und dem Nonsberg dar. Aus militärischen Gründen wurde die Straße bereits im 19. Jahrhundert ausgebaut und es wurde eine elektrische Standseilbahn von St. Anton bei Kaltern auf den Pass errichtet. Die Mendelbahn ist die steilste und längste Standseilbahn Europas.


Vorderhindelang mit Blick auf Oberjoch (Foto: Kurverwaltung Bad Hindelang)

Oberjoch

Verbindung zwischen Tiroler Außerfern und Allgäu

"Verbindung zwischen Tiroler Außerfern und Allgäu"

Über das Oberjoch führt eine Verbindung vom Außerfern ins Allgäu.


Waidring (Foto: Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck)

Pass Strub

Verbindung zwischen Waidring in Tirol und Lofer in Salzburg

"Verbindung zwischen Waidring in Tirol und Lofer in Salzburg"

Über den Pass Strub verläuft die Bundesstraße von Tirol nach Salzburg. Die enge Schlucht, die der Strubbach in das Gestein gegraben hat, war während der napoleonischen Kriege (1805) wild umkämpft. Im heutigen Gasthof Strub war früher eine Poststation untergebracht. Hier wurden die Pferdegespanne der Kutschen gewechselt.


Pass Thurn (Foto: Marion Rabl)

Pass Thurn

Verbindung zwischen Kitzbühel in Tirol und Mittersill

"Verbindung zwischen Kitzbühel in Tirol und Mittersill"

Der Pass Thurn ist eine tiefe Senke in den Kitzbüheler Alpen. Er stellt eine wichtige Verbindung von Kitzbühel über Jochberg nach Mittersill und in weiterer Folge nach Osttirol dar. Auf der Passhöhe selbst befindet sich ein Schigebiet, das mit den Schigebieten von Kitzbühel und Kirchberg zusammengeschlossen ist.


Blick vom Penser Joch (Foto: Tirol Atlas)

Penser Joch

Verbindung in Südtirol zwischen Wipptal und Sarntal

"Verbindung in Südtirol zwischen Wipptal und Sarntal"

Das Penser Joch liegt in den Sarntaler Alpen und stellt die kürzeste Verbindung von Bozen nach Sterzing dar. Es ist ein uralter Passübergang.


Reschensee mit Turm (Foto: Dittfurth Angela)

Reschenpass

Verbindung zwischen Tirol und dem Südtiroler Vinschgau

"Verbindung zwischen Tirol und dem Südtiroler Vinschgau"

Der Reschenpass war schon immer ein wichtiger Übergang in den Alpen. Unter Kaiser Claudius wurde hier die Römerstraße errichtet, die von der Adria über den Reschen- und Fernpass zur heutigen Stadt Augsburg führte. Im Mittelalter war der Reschen ein beliebter Übergang für Pilger und Reisende. Von der heutigen Passstraße aus hat man einen guten Blick auf den Reschensee mit dem Kirchturm des versunkenen Ortes Alt-Graun.


Scharnitzer Klause (Foto: Tirol Atlas)

Scharnitzpass

Verbindung zwischen Tirol und Bayern

"Verbindung zwischen Tirol und Bayern"

Die Scharnitzer Klause ist eine Art Eingangstor nach Tirol. An dieser engen Talstelle ließ Claudia von Medici während des Dreißigjährigen Krieges (1618 - 1648) die Porta Claudia, eine gewaltige Festung, errichten. Bei Gefahr konnte der Engpass vollständig gesperrt werden und eigens angelegte Gräben wurden mit dem Wasser der Isar gefüllt. Die Klause ist außerdem mitverantwortlich für das Wetter in Innsbruck. Warme Luft kommt aus dem Flachland ins Inntal. Die Mittenwaldbahn führt durch sie hindurch.


Sellajoch (Foto: Dietrich und Heidi Pals)

Sella Joch

Verbindung zwischen Südtiroler Grödental und Trentino

"Verbindung zwischen Südtiroler Grödental und Trentino"

Der Sellapass ist einer der vier Pässe rund um die Sellagruppe in den Dolomiten. Er trennt die Langkofel- von der Sellagruppe und verbindet das Grödental mit dem Fassatal. In diesen beiden Tälern wird von einem Großteil der Bevölkerung ladinisch gesprochen.


Staller Sattel (Foto: Dr. Hans Gschnitzer)

Staller Sattel

Verbindung zwischen Osttiroler Defereggental und Südtiroler Antholzertal

"Verbindung zwischen Osttiroler Defereggental und Südtiroler Antholzertal"

Der Staller Sattel wurde schon nach dem Ende der letzten Eiszeit, vor rund 10000 Jahren, von den Menschen als Saumweg benutzt. Die Straße wurde erst 1974 eröffnet. Sie ist während der Wintermonate gesperrt und auch im Sommer nur tagsüber geöffnet. Da sie auf der Passhöhe sehr schmal ist, werden die Autos abwechselnd in jeder Richtung nur während 15 Minuten pro Stunde durchgelassen. Direkt am Staller Sattel liegt auf Osttiroler Seite der Obersee, weiter Richtung Südtirol erreicht man den größeren Antholzer See.


Gletscher Stilfserjoch (Foto: Maria Haffner)

Stilfser Joch

Verbindung zwischen dem Südtiroler Trafoital und Sondrio

"Verbindung zwischen dem Südtiroler Trafoital und Sondrio"

Das Stilfser Joch ist einer der höchsten Pässe des gesamten Alpenraumes. Die Straße wurde 1824 fertiggestellt. Damals gehörte das westliche Oberitalien noch zu Österreich und die Straße sollte den innerösterreichischen Verkehr sicherstellen. Als das Gebiet der Lombardei an Italien fiel, verlor sie an Bedeutung. Heute erfüllt sie vor allem touristische Zwecke. Der Wintersportort Bormio hat vom Durchzugsverkehr profitiert.


Timmelsjochstraße (Foto: TVB Obergurgl-Hochgurgl)

Timmelsjoch

Verbindung zwischen Tiroler Ötztal und Südtiroler Passeiertal

"Verbindung zwischen Tiroler Ötztal und Südtiroler Passeiertal"

Das Timmelsjoch gehört zu den höchsten Passübergängen in den Ostalpen. Früher trieben hier Schafhirten das Vieh im Frühjahr von Südtirol auf die Weiden ins Ötztal und Händler transportierten ihre Waren. Immer noch ist ein Stück des alten Schmugglerpfades erkennbar. Heute hat die Passstraße vor allem touristischen Wert.


Gemeinde Thiersee mit dem See (Foto: Ingeborg Zeindl)

Ursprungpass

Verbindung zwischen Tiroler Thierseetal und Bayern

"Verbindung zwischen Tiroler Thierseetal und Bayern"

Am Ursprungpass verläuft die Landesgrenze zwischen Tirol und Bayern. Während des Tiroler Freiheitskampfes, am Beginn des 19. Jahrhunderts, errichteten die Tiroler hier eine wichtige Verteidigungslinie gegen die Bayern.