Tramin an der WeinstraßeSüdtirol, Überetsch-Südtiroler Unterland
|
Einträge von: Monika - Michael
Monika, 16 Jahre, Handelsoberschule Auer - 08.02.2005:
Die Heimat des Gewürztraminers!
Tramin ist das Herz des Südtiroler Südens. Ein Weindorf, das fest in der Tradition verankert ist. Es breitet sich auf einem Abhang am Fuße des Roen aus. Tramin ist ca. 2 km lang und hier leben etwas mehr als 3000 Menschen.
Unsere Kirchen: Die Traminer Pfarrkirche ist 94 Jahre alt. Die Kirchenpatrone heißen St. Julitta und Quirikus. Die Kirche St. Jakob auf Kastelaz ist schon fast 800 Jahre alt und zählt somit zu dem ältesten Kirchlein Tramins. Die romanischen Fresken sind weit über das Land hinaus berühmt. In Tramin gibt es noch die Kirche St. Valentin und die Kirche St. Mauritius.
Der Wein: Tramin und der Wein sind aufs engste miteinander verbunden. Dies gilt ganz besonders für einen der ganz großen Weißweine - den Gewürztraminer. Sein unverkennbares Bouquet und seine edle Größe haben den Namen seines und unseres Heimatortes in alle Welt hinausgetragen.
Der Traminer Egetmannumzug: Unser Egetmannumzug im Fasching ist einer der ältesten Faschingsbräuche Tirols. Die Hauptfigur ist der Egetmannhansl - eine ausgestopfte, elegant angezogene Puppe. Der Umzug soll seine Hochzeit darstellen. Der Umzug, der im weitesten Sinne den Kampf zwischen Finsternis und Licht, Winter und Frühling darstellen soll, wird von vielen Wagen begleitet. Die Schnappviecher ("Wudelen") sind fester Bestandteil des Umzugs.
Um meine Zeichnung zu sehen, musst du hier klicken!
Michael, 8 Jahre, - 30.03.2015:
In Tramin ist es cool, weil es den Egetmannumzug gibt.