MühlbachSüdtirol, Eisacktal
|
Jakob und Stefan, 13 Jahre, 2. Klasse Mittelschule / Vinzentinum - 28.02.2005:
Spinges - Gemeinde Mühlbach (Südtirol)
Spinges - ein ca. 270 Seelen zählendes Bergdorf - liegt auf einer Anhöhe (1105 m) am westlichen Eingang ins Pustertal. Spinges ist eine von vier Fraktionen der Marktgemeinde Mühlbach und wird erstmals um 1150 urkundlich erwähnt. Erreichen kann man Spinges zu Fuß über einen bequemen Wanderweg von Mühlbach (ca. 1 Gehstunde) und mit dem Auto/Bus über eine 4 km lange und kurvenreiche Bergstraße von Schabs (nahe Autobahnausfahrt ins Pustertal).
Der Name dürfte vor allem durch die Schlacht bei Spinges (Tiroler Freiheitskämpfe) bekannt sein. An diesem Tag, den 02. April 1797, kämpfte eine Bauernmagd mit Nordtiroler Schützen unter deren Anführer Philipp v. Wörndle gegen die anstürmenden Franzosen, deren Ziel es war, die Anhöhe von Spinges zu besetzen. Dabei stand sie mit einer Mistgabel "bewaffnet" auf der Kirchenmauer und stieß die Feinde hinunter. Diese kämpfende Magd war Katharina Lanz, das Heldenmädchen von Spinges. Katharina Lanz stammte aus St. Vigil in Enneberg, verschwand aber sehr bald nach den Kriegstagen aus Spinges und verstarb im Jahre 1854 in Andraz in Buchenstein.
Auf einem Bühel an der Südseite des Dorfes steht ein hohes Granitkreuz und erinnert an die Schlacht vom 2. April 1797, sowie an die gefallenen Tiroler Freiheitskämpfer.