So ist es in ... Hier selber eine Gemeinde beschreiben
Wappen

Kurtatsch an der Weinstraße

Südtirol, Überetsch-Südtiroler Unterland

Gemeindesteckbrief
Seehöhe (m):333
Einwohner 2001:2235
Fläche (km²):29.4

Mehr zur Gemeinde ...

<-   ->
Foto
loading ...

Martina, 16 Jahre, Handelsoberschule Auer - 23.02.2005:

Wo ich aufwachse, wo meine Familie lebt, wo ich mich wohl fühle, da bin ich daheim!

"So ist es in Kurtatsch an der Weinstraße!"

Mein Heimatdorf heißt Kurtatsch. Es liegt auf der westlichen Talseite des Südtiroler Unterlandes. Kurtatsch liegt auf einer Hangterrasse, 333 m über dem Meeresspiegel. Das Dorf ist umgeben von Weinbergen. Der Name "Kurtatsch" kommt wahrscheinlich von "Curtacio" (ital. Kurtatsch heißt Cortaccia). Hier versteckt sich das Wort "curtis" oder "corte" und dies weist auf eine Ansammlung höher gelegener Höfe!

Zur Gemeinde gehören die Fraktionen: Penon, Graun, Entiklar und Oberfennberg. Insgesamt zählt die Gemeinde 2100 Einwohner. Das Gemeindewappen zeigt auf blauem Grund ein goldenes Posthorn und vier sechszackige goldige Sterne. Es soll auf eine ehemalige Poststation hinweisen. Unser Dorf ist geprägt von alten Ansitzhäusern: Strehlburg und Ortenburg, Altlehen, Nussdorf, der Ansitz des Baron Widmanns, die Schlosskellerei Tiefenbrunner und sogar ein Bauernmuseum. Die Pfarrkirche, die dem Hl. Vigilius geweiht ist, stammt aus dem 14. Jh. Der Kirchenpatron ist auf dem Altarbild am Hochaltar dargestellt. Unser Dorf ist außerdem noch ein Wallfahrtsort.

Die Bevölkerung lebt größtenteils von der Landwirtschaft, hier dominieren Apfel- und Weinanbau. In Kurtatsch gibt es auch etwas für Sport-Begeisterte: Trimm-Dich-Pfad, Sportplätze und eine Turnhalle. Im Dorf herrscht ein reges Vereinsleben. Seit kurzem besitzt unser Dorf auch eine eigene Webseite: www.gemeinde.kurtatsch.bz.it


Deine eigene Beschreibung?
Hier selber eine Gemeinde beschreiben

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - R - S - T - U - V - W - Z