So ist es in ... Hier selber eine Gemeinde beschreiben
Wappen

Bozen

Südtirol, Bozen

Gemeindesteckbrief
Seehöhe (m):262
Einwohner 2001:105713
Fläche (km²):52.3

Mehr zur Gemeinde ...

<-   ->
Foto
loading ...

Einträge von: Julia - Chiara - Silke - Judith


Julia, 9 Jahre, GS - 02.03.2005:

Gries

Der Name Gries kommt von Bachgries, das ist feiner Sand, die die Talfer, einer der zwei Flüsse, die durch Bozen fließen, angeschwemmt hat.

Heute ist Gries ein Stadtviertel von Bozen, der Hauptstadt von Südtirol. Früher war Gries wegen seines warmen Klimas ein Kurort. Sein warmes Klima verdankt Gries dem Guntschnaberg. Der Guntschnaberg schützt Gries vor der Kälte. Dort wurde deshalb die Guntschnapromenade angelegt. Dort wachsen viele seltene Pflanzen, die sonst nur am Mittelmeer wachsen.

Im Zentrum von Gries liegt der Grieser Platz. Am Grieser Platz steht die im Barockstil erbaute Stiftskirche. Neben der Stiftskirche ist ein Kloster, das Kloster Muri-Gries. Das Kloster Muri-Gries war ursprünglich eine Burg. Heute produziert das Kloster Muri einen sehr bekannten und guten Wein. Am Grieser Platz finden wir auch die teure, aber auch sehr gute Konditorei "Menz". Unterhalb des Guntschnaberges steht die Grundschule "A.Rosmini". Wo heute die Grundschule "A.Rosmini" steht, stand früher der Loffererhof. Die kinderlosen Besitzer des Loffererhofes haben ihren Hof Anfang des 20. Jh. den Grieser Bürgern geschenkt. Neben der Grundschule "A.Rosmini" liegt die alte Pfarrkirche. In der alten, gotischen Pfarrkirche steht der Altar des berühmten Künstlers Michael Pacher.


Chiara, 10 Jahre, GS - 02.03.2005:

Gries

Gries ist ein Stadtviertel von Bozen, welches bis 1925 eine selbstständige Gemeinde und durch eine Straßenbahn mit der Stadt verbunden war.

In den vergangenen Zeiten war Gries ein berühmter Kurort aufgrund des milden Klimas. Noch heute gedeihen viele mediterrane Pflanzen, die man besonders längs der Guntschnapromenade bewundern kann.

In Gries gibt es noch viele Weinbauernhöfe, die den guten Lagrein-Wein produzieren. Auch die Benediktinerabtei Muri in Gries hat eine eigene Klosterkellerei mit hervorragenden Weinen. In Gries sind mehrere Sehenswürdigkeiten zu bewundern, wie die Stiftskirche zum heiligen Augustin am Hauptplatz. Der massive Glockenturm war ursprünglich der Bergfried eines Schlosses. Höhepunkt dieser Kirche sind die Deckengemälde, geschaffen von einem der bedeutensten Künstler des Barocks, Martin Knoller. In der Knollerstraße steht die alte Pfarrkirche inmitten eines kleinen, alten Friedhofs. Sie ist ein Werk spätgotischer Architektur. Das Kleinod der alten Pfarrkirche ist der Flügelaltar von Michael Pacher. Ich bin froh, in diesem schönen Stadtviertel wohnen zu dürfen, wo auch meine Oma und einige Verwandte leben. Ich besuche dort die Grundschule "A.Rosmini". Ich habe viele Freundinnen und Freunde, mit denen ich mich öfters treffe.


Silke, 9 Jahre, GS - 02.03.2005:

Gries

Der Name Gries kommt vom Bachgries der Talfer, einem Bach, der durch Gries fließt. Gries hat eine alte Pfarrkirche und eine Stiftspfarrkirche. Die alte Pfarrkirche ist gotisch und die Stiftspfarrkirche im Barockstil gebaut. Die alte Pfarrkirche besitzt einen Michael-Pacher-Altar. Der Grieser Platz liegt vor der Stifspfarrkirche und dem Kloster Muri-Gries. Das Kloster Muri-Gries besitzt einen Glockenturm und war urspünglich eine Burg. Das Kloster stellt einen Wein her und hat eine Gärtnerei. Auf dem Grieser Platz gibt es eine Konditorei, die Konditorei "Menz". Achtung! Sie ist sehr teuer.

Die heutige Grundschule war früher der Loffererhof. Hinter der Schule ist der Guntschnaberg. Der Guntschnaberg schützt Gries vor der Kälte. Deswegen hat Gries ein sehr mildes Klima und war ein Kurort. Für diesen Kurort hat man mehrere Kurpromenaden angelegt. Eine davon gibt es noch heute, die Guntschnapromenade.


Judith, 9 Jahre, GS - 02.03.2005:

Gries

Durch Gries fließt ein Bach, die Talfer. Sie lagerte im Laufe der Jahre sehr viel Bachgries ab. Davon kommt der Name Gries.

In Gries gibt es eine alte Pfarrkirche und eine neue Stiftspfarrkirche. Die alte Pfarrkirche ist gotisch und die Stiftspfarrkirche ist im Barockstil gebaut. Vor der Stiftspfarrkiche liegt der Grieser Platz, dort gibt es auch die Konditorei "Menz". Sie ist zwar sehr gut, aber auch sehr tuer. Neben der Stiftspfarrkirche ist das Kloster Muri-Gries. Diese Kloster war früher eine Burg. Im Kloster gibt es einen Glockenturm, der sehr alt ist und viele Glocken hat. Es gibt auch einen Muri-Wein, der sehr bekannt ist.

Wegen des warmen Klimas wurde Gries ein Kurort. Für diesen Kurort hat man die Guntschnapromenade angelegt. Von der Guntschnapromenade führt ein Weg bis nach Glaning.


Deine eigene Beschreibung?
Hier selber eine Gemeinde beschreiben

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - R - S - T - U - V - W - Z