So ist es in ... Hier selber eine Gemeinde beschreiben
Wappen

Eppan an der Weinstraße

Südtirol, Überetsch-Südtiroler Unterland

Gemeindesteckbrief
Seehöhe (m):416
Einwohner 2001:14619
Fläche (km²):59.7

Mehr zur Gemeinde ...

<-   ->
Foto
loading ...

Einträge von: Martin Leon - Tobias


Martin Leon, 8 Jahre, - 02.05.2006:

Missian:

Missian ist berühmt wegen den Burgen Hocheppan, Boymont, Schloss Korb und den Kreideturm und nicht zuletzt wegen der fruchtbaren Weingüter in denen der Missianer Vernatsch reift. Entlang des Weißenbaches gab es mehre Mühlen und im Dorf stand die landesfürstliche Hoftorggel wo die Trauben eingesammelt und verarbeitet wurden und nach Innsbruck transportiert wurden. Die Torggel ist eine Traubenpresse. Das elektrische Licht kam 1921, also vor 85 Jahren, nach Missian. Im Jahre 1927 wurden alle Häuser von Missian mit fließendem Trinkwasser versorgt. Schon 3000 Jahre vor Christi Geburt wurde der Kirchenhügel von Missian besiedelt. Dies konnte durch archäologische Funde nachgewiesen werden. Früher hatte Missian den romanischen Namen Missianum. Erst vor 770 Jahren wurde Missian in alten Schriften genannt. Das Weindorf Missian liegt 388 m über den Meeresspiegel. Vor genau 200 Jahren gab es in Missian 209 Einwohner, heute sind es 429 Einwohner.

St. Pauls:

Die Pfarrei von St. Pauls ist eine der ältesten in Südtirol. Sie ist unsere Urpfarre. St. Pauls war das Zentrum im Gebiet Eppan und war darum im Mittelalter auch als Siedlung bedeutender als St. Michael. Davon zeugt heute noch die auffallend große Pfarrkirche, die wegen ihrer Größe auch "der Dom auf dem Lande" genannt wird. Kirchenpatron ist der Hl. Paulus. Er wird am 26. Jänner verehrt. St. Pauls war einst ein wichtiger Wallfahrtsort.

Unterrain:

Unterrein ist ein Weiler. Er liegt im Grenzbereich der Gemeinde Eppan mit Andrian. Viele Jahrhunderte lang spielte Unterrain eine wichtige Rolle die wahrscheinlich schon in römischer Zeit als Durchzug benutzt wurde. Am so genannten "hangenden Stein" finden sich Spuren von alten Gemäuer und eines Turms zur Straßenüberwachung. Auch der Übergang nach Terlan und somit zum Vinschgau war hier - das beweisen die Funde von römischen Münzen. Hier war früher auch eine landesfürstliche Zollstätte. Unterrain liegt 249 m über den Meeresspiegel. Zur Zeit zählt es 286 Einwohner.

Montiggl:

Nach Montiggl gehen wir gerne wegen der zwei Seen. Sie zählen zu den wärmsten Seen Sütirols. Deshalb kommen vor allem im Sommer viele Badegäste. Im Winter kann man über die Eisdecke gleiten. Der große Montiggler See ist etwa 700 m lang und 250 m breit. Seine tiefste Stelle misst bei mittlerem Wasserstand 12,7 Meter. Der Kleine Montiggler See liegt 30 m höher als der große See, er ist um 2 m tiefer.

Gaid:

Gaid ist ein kleines Bergdorf. Hier steht das Kirchlein zu den 14 Nothelfern, die besonders zu Pestzeiten angerufen wurden. Gaid ist ein geschichtlicher Ort. Einzigartig in Südtirol ist die Felsenburg Festenstein wegen ihrer besonders schaurigen Lage auf einem hohem, senkrecht abfallenden Kegel in der Gaider Schlucht.

Perdonig :

Perdonig liegt 800 m ü. d. M. Hier ist das Klima nicht mehr so günstig für den Weinbau. In früheren Zeiten hielten die Menschen Vieh und bauten Getreide an. Die Herren von Boymont besaßen hier die meisten Höfe.

Girlan:

Girlan ist ein Weindorf. Es ist von Weinbergen umringt. Die Kirche von Girlan ist dem Hl. Martin geweiht. Jedes Jahr am 11.November wird der weitbekannte Martinimarkt abgehalten. In Girlan gibt es das Jesuheim. Dort werden unheilbare Kranke gepflegt.

Frangart :

Frangart ist die erste Ortschaft unserer Gemeinde, wenn man von Bozen kommt. Das Dorf ist nicht weit von der Etsch und dem Schloss Sigmundskron entfernt.

St. Michael :

St. Michael ist der Hauptort der Gemeinde. Hier befindet sich das Rathaus, die Mittelschule, der Gemeindearzt und der Sanitätssprengel. Der Hl. Michael ist Schutzpatron des Dorfes. Am 29. September feiert man Kirchtag.

Allgemeines :

Das Wappen der Gemeinde Eppan (seit 1966) ist ein goldener Achtzackstern mit einem Halbmond auf blauem Grund. Dieses Wappen war einstmals das Siegel der Grafen von Eppan. Unser Gebiet hat ein mildes Klima und fruchtbare Böden. In der Gemeinde Eppan gibt es viele Obstwiesen und Weinberge. Die Leute leben von der Obst - und Weinwirtschaft und vom Fremdenverkehr. Seit der Zeit nach 1950 ist Eppan ein sehr beliebter Urlaubsort. Eppan ist ein Luftkurort. In unserer Gemeinde gibt es etwas ganz besonderes: die Eislöcher. Die Eislöcher sind etwa 200 m lang und 10 bis 50 m lange Mulde am Fuße des Gandberges unweit vom Stroblhof. Je weiter man in diese Mulde hineingeht, desto kühler wird es. Auch im heißesten Hochsommer befindet man sich plötzlich inmitten einer auffallend kühlen Zone. Man sagt, dass auf keinem Platz der Erde Burgen und Schlösser so eng beisammen liegen wie in Eppan. Möchte man sie zusammenzählen, so käme man auf über 12 Burgen und Schlösser, 10 Burgruinen, 60 Edelansitzen und über 100 Herrschaftshäusern in ihrer vollständigen baulichen Pracht.

Um meine Fotos zu sehen, musst du hier klicken!


Tobias, 8 Jahre, VS Missian - 08.05.2006:

Die Gemeinde Eppan an der Weinstraße hat über 12.000 Einwohner. Sie hat 15 Ortsteile (Hauptort St. Michael - wird meist nur Eppan genannt, St. Pauls, Girlan, Gand, Missian, Unterrain, Aich, Berg Frangart, Schreckbichl, Montiggl, Pigeno, Perdonig, Buchwald, Gaid).

In der Römerzeit wurde Eppan als Appianum bezeichnet, lag entlang der Via Claudia-Augusta, es gibt noch Römermauer und römische Meilensteine. Früher war Eppan Sitz der Grafen von Hocheppan, nach deren Stammschloß die Gemeinde ihren Namen hat.

Die Gemeinde Eppan an der Weinstraße ist von 257 bis 904 m über dem Meeresspiegel und sehr zentral gelegen. Sie liegt 9 km südwestlich der Landeshauptstadt Bozen mit dem Dom, dem Ötzi-Museum, 6 km von Kaltern am See, Weinmuseum, 20 km zur Kurstadt Meran, botanische Gärten von Schloss Trauttmansdorff, ...

In Eppan ist fast das ganze Jahr ein mildes Klima, deswegen gedeihen auch sehr viele südliche Blütensträucher und Früchte wie z.B. Zitronen, Feigen, Kaki, Kiwi, Olivenbäume, Magnolien, Gardaseezypressen, ... Auch der Wein und die Apfelsorten sind besonders schmackhaft und bekannt.

Eppan ist die burgenreichste Gemeinde Europas mit 12 Burgen und Schlössern, 10 Burgruinen und 60 Edelansitzen.

Die Gemeinde hat sehr große Obst- und Weinanbauflächen. Es gibt deshalb über 20 Weinkellereien und 3 Obstgenossenschaften. Im Frühling ist die Blütenpracht der Obstwiesen und des Frühlingstales sehenswert.

Ein großer Teil der Bevölkerung leben von der Obst- und Weinwirtschaft und besonders viele vom Fremdenverkehr. Eppan ist ein Luftkurort und hat sehr viele Freizeitmöglichkeiten. Es gibt sehr viele verschiedene Fahrrad- und Mountainbikewege, Wander- und Spazierwege sowie anspruchsvolle Bergtouren mit wunderbaren Aussichten über das ganze Etschtal und die ringsum gelegene Bergwelt. Nicht zu vergessen ist das Naturschauspiel der Eislöcher, wo ganzjährig kalte Luft aus dem Boden strömt.

Bekannt als Erholungs- und Entspannungsgebiet ist der Montigglerwald mit seinen zwei Seen. Kontrastreich sind die beiden Montiggler-Seen. Am Kleinen See Ruhe und Entspannung. Am Großen See Unterhaltung und Erlebnis. Sehr romantisch ist auch eine Bootsfahrt oder ein Rundgang um die Seen im Wald.

Auch die Tradition und der kulinarische Genuss kommen nicht zu kurz. Es gibt viele Vereine und Trachtengruppen, deren Feste viele Menschen anziehen. Besonders im Herbst ist das Törggelen in den alten urigen Kellern und Ansitzen ein Erlebnis für alle.

St. Pauls ist der zweitgrößte Ortsteil und hat eine sehr große auffallende Kirche, die auch "der Dom auf dem Lande" genannt wird. Der wunderschöne Zwiebelturm ist 85 m hoch und im Turm hängt die zweitgrößte Kirchenglocke Südtirols.

Ich hoffe, dass Sie etwas Einblick in meine Heimatgemeinde bekommen haben oder in nächster Zeit sich selbst davon ein Bild machen. Viele liebe Grüße von Tobias, 8 Jahre, 3. Klasse Volksschule in Missian.

Um meine Beschreibung mit Bildern und Texten zu sehen, musst du hier klicken!


Deine eigene Beschreibung?
Hier selber eine Gemeinde beschreiben

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - R - S - T - U - V - W - Z