Tourismus in Tirol, Gäste nach Herkunftsländern
Woher kommen die Gäste in Tirol und Südtirol? Welche Urlaubsdestinationen bevorzugen sie? Sind die Nationalitäten der Gäste einer Gemeinde, eines Tourismusverbandes bunt gemischt oder einseitig verteilt? Die folgenden Karten, Diagramme und Tabelle geben Aufschluss darüber. Sie zeigen für die Tourismusjahre seit 2000 die Verteilung der wichtigsten Herkunftsländer Österreich, Deutschland, Niederlande, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Schweiz, Italien, Dänemark, Tschechische Republik, Polen, USA, Russland und Schweden. Machen sie sich selbst ein Bild!
Thematische Karten
Diagramme zur Verteilung der Nationen
Wie verteilen sich die Übernachtungen auf die verschiedenen Nationen? Für alle Länder, Bezirke, Bezirksgemeinschaften und Gemeinden Nord- und Südtirols zeigen Diagramme die Verteilung der wichtigsten Herkunftsländer. Wählen sie bitte zuerst den gewünschten Zeitraum, dann die administrative Einheit und klicken Sie anschließend auf Anzeigen. Hinweis: alle Diagramme können auch direkt aus den thematischen Karten aufgerufen werden.
Top30 Tabellen der Übernachtungen nach Herkunftsländern
Was sind die beliebtesten Urlaubsdestinationen der Gäste? Wählen sie zuerst ein Tourismusjahr, dann eine oder mehrere Gebietseinheiten für deren Gemeinden die Rangordnung erstellt werden soll sowie die gewünschte Zahl der Resultate und klicken Sie dann auf die Flagge des entsprechenden Herkunftslandes. Sollten Sie beim Identifizieren der Flaggen Schwierigkeiten haben, hilft Ihnen der Tooltip der jeweiligen Flagge weiter.
Als Datengrundlage dienen Veröffentlichungen der Landesstatistik Tirol sowie des Landesinstituts für Statistik (ASTAT) der Autonomen Provinz Bozen Südtirol.